Ornithologische Exkursion zu den Clauener Klärteichen (14.12.2014)

Unter der Führung von Wolfgang Dierk besuchte der Verein die Clauener Klärteiche. Jetzt in der winterlichen Jahreszeit ist es dort ruhig geworden. Regelmäßige Besucher des Gebietes wussten zu berichten, dass dort der Wanderfalke auf dem Turm der Zuckerfabrik erfolgreich gebrütet hat (1 Jungvogel).

 

Nun konnten bei der Exkursion Amsel, Bussard, Silberreiher, Kohlmeise, Krähe, Feldsperling, Rotkehlchen, Stieglitz, Wiesenpieper und Gebirgsstelze beobachtet werden wie auch - durch das Spektiv - das Wanderfalkenpärchen. An Wasservögeln waren folgende Arten vertreten:

 

- Graureiher

- Silberreiher

- Reiherente

- Krickente (Schwarm)

- Knäkente

- Stockente

- Zwergtaucher

- Blässhuhn

- Nilgans

- Blässgänse (2 Schwärme mit ca. 150 Ex.).

 

Bei dem Rundgang wurde auch ein Judasohr (Pilz) entdeckt.

 

 

 

Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke?uselang=de
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke?uselang=de