Sommerliches Grillfest

05.08.2016

(wk) Einfach mal zusammensitzen und feiern und mit lieben Vereinsfreunden sowie Gästen den Sommerabend genießen, zu diesem Zweck treffen sich seit jeher Vereinsmitglieder und Gäste und zeigen, dass auch der Naturschutzverein neben die Geselligkeit pflegt.

In diesem Jahr waren wir zwar personell etwas geschwächt, da einige unserer Mitglieder persönlich verreist oder durch private Feiern verhindert waren. Aber das tat der guten Laune im Übrigen keinen Abbruch. Leckere Salate lockten, und auf dem Grill lagen nicht nur Bratwürste, Schinkengriller und Steaks, sondern auch leckere Gemüsespieße, und die Entwicklung zeigt, dass letztere im Verein zu einer festen Institution geworden sind.

Unser Mitglied Josef Stuke nahm das Treffen zum Anlass, unserem Verein erneut einen Scheck aus der vom Ortsrat durchgeführten Altpapiersammlung zu überreichen, den wir bestimmungsgemäß für die Kinder- und Jugendarbeit verwenden werden.

Diese steht im nächsten Jahr unter dem Motto der „Vier Jahreszeiten“. Wie verändert sich ein Wald im Verlaufe eines Jahres? Wir werden mit speziell auf Kinder zugeschnittenen Begleitveranstaltungen im Rahmen von Exkursionen den „Kampf“ der Frühblüher um das Licht kennenlernen, das Leben im sommerlichen Wald kennenlernen, im Herbst uns mit der Fruchtbildung von Sträuchern und Bäumen beschäftigen und kennenlernen, welche Rolle das Totholz in einem Wald spielt. Im Winter werden wir den Tieren helfen, durch die schwere Jahreszeit zu kommen, indem wir uns der Thematik der Winterfütterung annehmen werden.