Naturkundlicher Spaziergang auf den historischen Wallanlagen Hildesheims

26.03.2023

(wh) Der Spaziergang über die Wallanlagen in Hildesheim gehört mittlerweile zu den Klassikern unserer Exkursionen. In diesem Jahr waren 5 Personen bei bewölktem Himmel dabei.

 

 

Beim Ausgangspunkt am Kehrwiederwall blühten großflächig Frühblüher wie Lerchensporn, Scharbockskraut und Wald-Gelbstern.

 

In den Büschen sangen Zilpzalp, Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise, Kernbeißer, Amsel, Star und Kleiber. In der näheren Umgebung sahen wir Ringeltauben, Rabenkrähen, Turmfalke und Dohlen.

 

Auf dem Wasser im Kalenberger Graben tummelten sich Höckerschwäne, Stockenten, Graugänse, Blessrallen, Teichhuhn und Reiherenten. Ein Eisvogel flog mehrmals übers Wasser.

 

Am Turm der Andreaskirche saß ein Wanderfalke. Am Langelinienwall erlebten wir Zaunkönig, Grünfink, Elster, Singdrossel, Hausrotschwanz, Buchfink, Stieglitz, Heckenbraunelle und Eichelhäher. An der Bischofsmühle beobachteten wir sehr schön ein Pärchen Gebirgsstelzen.

 

Auf dem Rückweg bei einem Abstecher in den Ehrlicher Park hörten wir die erste Mönchsgrasmücke in diesem Jahr, Grünspechte, Buntspechte und Dompfaff. Hoch am Himmel kreisten zwei Mäusebussarde.    

 

 

 

Text: Werner Hormann

Fotos: Seppel Quante 

 

 

zurück zu "Aktiv durchs Jahr"