Spaziergang bei der Heimstatt Röderhof

am 18.6.23

(wh) Unter dem Motto Streuobstwiese, Teiche, Hecken gingen wir bei schönstem Sonnenschein durch strukturreiche Landschaft. An wogenden Getreidefeldern vorbei, begleitet von Goldammer, Schafstelze, Bachstelze und Feldlerche, zur Streuobstwiese des OVH mit über 300 Bäumen. Dort fütterte ein Buntspecht seine ausgeflogenen Jungen. Dann ging es in den schattigen Wald. Singdrossel, Ringeltaube, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Amsel, Zilpzalp, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kleiber und Mäusebussard waren dort zu hören.

Am Kloster St. Romuald und Gut Röderhof mit Staren, Mauerseglern, Hausrotschwanz, Mehl- und Rauchschwalben, Haussperlingen und Rabenkrähe kamen wir zu den Teichen bei Röderhof. Zu sehen und zu hören waren Teichrohrsänger, Stockente, Tafelente, Reiherente, Teichhuhn, Blesshuhn und Zwergtaucher. In der Luft Rotmilan, Turmfalke,Rohrweihe, Kolkrabe und Eichelhäher.

Die letzte Etappe unseres Spazierganges waren die Hecken am Sonnenberg. Dort hörten wir noch Dorngrasmücke und Gartengrasmücke.

Fotos (B. Kauer und W. Wedig):