Nach der Wahl ist vor den Aufgaben ...

Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins mit Vorstandswahlen

02.02.2024

(wk) Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 2. Februar 2024 konnte der Vorstand wieder eine erfreuliche Zahl von Mitgliedern begrüßen, die immer wieder gerne die Gelegenheit nutzen, sich über die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins sowie über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben zu informieren.

Vorsitzender Kauer konnte in seinem Bericht auch in diesem Jahr wieder auf viele, zu unterschiedlichen Jahreszeiten durchgeführte Exkursionen und Spaziergänge zurückblicken und den fleißigen Helfern für ihre Mitwirkung bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen im zurückliegenden Vereinsjahr danken.

Beiratsmitglied Werner Hormann berichtete über die ornithologischen Besonderheiten des letzten Jahres, Vorstandsmitglied Stefan Krewald stellvertretend für das Betreuerteam der Tonkuhle Farmsen über die dortigen Geschehnisse. Wie in den Vorjahren musste immer wieder festgestellt werden, dass sich Besucher in diesem „für Brutvögel wertvollen Gebiet“ (NLWKN) unangemessen verhalten. Als besonders ärgerlich erweisen sich Versuche, an diesem Gewässer unerlaubt dem Angelsport nachzugehen. Als Präventivmaßnahme hat der Verein im Jahr 2023 mehrere mehrsprachige Schilder aufgestellt, die auf das Angelverbot hinweisen und so auch dem Unvernünftigsten deutlich machen sollen, dass bei Zuwiderhandlung gegen das Angelverbot mit entsprechenden Sanktionen zu rechnen ist.

Im Anschluss an die Berichte des Vorstandes nahm Vorsitzender Kauer die Gelegenheit wahr, sich bei dem auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden Schriftführer Siegfried Friedrich zu bedanken, der über 30 Jahre lang dieses Ehrenamt ausübte und bei unzähligen Exkursionen gewissenhaft die Datenerfassung insbesondere der beobachteten Vogelarten übernommen hatte. Leider konnte Siegfried an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen (eine persönliche Verabschiedung hat zwischenzeitlich bei anderer Gelegenheit stattgefunden). Er hatte aber bereits anlässlich seiner letzten Wahl im Jahre 2022 definitiv erklärt, dass er nach drei Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe und hoffe, dass in Zukunft eine jüngere Person diese Tätigkeit weiterführen werde.

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand wie folgt besetzt:

Winfried Kauer (1. Vors.)

Stefan Krewald (stellv. Vors.)

Thomas Krewald (weiterer stellv. Vors.)

Gerald Wolpers (Kassenwart)

Angelika Unger (Schriftführerin)

Der Beirat setzt sich nach Bestätigung durch die Mitglieder wie folgt zusammen:

- Werner Hormann (Hildesheim)

- Reinhard Gronau (Borsum)

- Walter Wedig (Harsum)

- Wolfgang Dierk (Soßmar)

- Ulla Kaeser (Asel)

- Seppel Quante (Harsum)

- Ursula Falke (Sossmar)

.

Bei der Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder konnte an diesem Abend erfreulicherweise Angelika Unger als Nachfolgerin für das Amt der Schriftführerin gewonnen und nach der einstimmigen Wahl im neuen Vorstand begrüßt werden.

Im Anschluss an die auch in diesem Jahr wieder sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung konnte der Abend nach mehrjähriger „Corona-Pause“ endlich wieder bei einem zünftigen Imbiss und persönlichen Gesprächen ausklingen.