Verhören erster Vogelgesänge auf den

Hildesheimer Wallanlagen

20. März 2016

Foto: Quante

(sf) Am Sonntag, dem 20.3.2016 trafen sich 15 Teilnehmer (darunter 6 Gäste) bei 5 ° kühlem und trockenem Wetter.

Der erste Höhepunkt war gleich am Anfang. Monika Hartmann führte uns zielsicher zu einem Baum, den sie schon vorher ausgekundschaftet hatte. Zu unserer Überraschung sahen wir in einer Baumhöhle einen Waldkauz, den wir längere Zeit beobachten konnten.

Foto: Quante

Außerdem konnten wir lange sehr gut den Eisvogel am Kalenberger Graben beobachten.

Zum Ende der Exkursion hörten wir noch den Kernbeißer, den wir im Harsumer Wald vergeblich suchten.

Hier die vollständige Artenliste:

Kleiber,

Dompfaff,

Bussard,

Kernbeißer,

sowie mehrere Formationen Graugänse (schätzungsweise etliche hundert Exemplare).

Summe: 34 Arten gegenüber 35 in 2015.

Unser Mitglied Seppel Quante hat von dieser Veranstaltung wieder viele Fotos gemacht: