Störche in der Gronauer Masch

ornithologische Exkursion (18. Juni 2016)

(sf) Das Naturschutzgebiet Gronauer Masch -seit 1986 -ist 32 ha groß und gehört der Paul-Feindt-Stiftung.
Das Gebiet stellt ein bedeutendes Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für Wasservögel dar.

Manfred Weinhold zeigte uns ein Storchennest mit 3 Jungen, die schon eifrig mit den Flügeln schlugen. Die Jungen sind 58 Tage alt, und werden bald ausfliegen.

Die zwei Altvögel kamen zum Horst geflogen, allerdings nicht -wie von uns gehofft-mit Nahrung, sondern mit Nistmaterial zur Ausbesserung des Horstes. Dieser Horst wird seit 2010 besetzt.

Bis 1934 gab es in vielen Orten des Landkreises Störche. Bis 1978 gab es Störche in Henneckenrode.
Seit 2003 wurden Störche in verschiedenen Gemeinden, z.B. Schliekum, Hoheneggelsen, Söhlde, Brüggen, Schellerten beobachtet.

Nach einer kleinen Wanderung durch das Gebiet, konnten wir auf dem Aussichtsturm einen Eisvogel beobachten.
Wir bedankten uns bei Herrn Weinhold fuer die sehr informative Exkursion und traten gegen 11.30 Uhr die Heimreise an.

Artenliste der Exkursion:

Bachstelze,

Blässhuhn,

Blaumeise.

Buchfink,

Eisvogel,

Feldlerche,

Gartenbaumläufer,

Gartengrasmücke,

Goldammer,

Graugans,

Graureiher,

Höckerschwan mit 5 Jungen.

Kuckuck,

Mönchsgrasmücke,