Vors. Kauer präsentierte an diesem kleinen Info-Stand Allerlei zum Thema "Artenvielfalt in unserer Region" (Foto: Kauer)

Kunst - Handwerk - Natur

Cäcilienmarkt im Seniorenzentrum Cäcilienhof in Harsum (12.11.2016)

(wk) Vor Jahren präsentierte sich der Naturschutzverein mit einer Fotoausstellung im Seniorenzentrum Cäcilienhof. In diesem Jahr veranlasste ein Info-Stand zu dem Themenkreis "Artenvielfalt in der Region" zahlreiche Besucher, die Besichtigungs- und "Shopping"Tour für eine Weile zu unterbrechen, und sich mit den Exponaten des Vereins zu beschäftigen. Insbesondere stieß der ausgestopfte Feldhamster auf das Interesse der Kinder. So viel größer als Goldhamster ... und der lebt mitten unter uns? auf Feldern, Rainen und in den Gärten? Und die kleinen, verschlossenen Röhrchen in dem mitgebrachten Insektenhotel aus dem heimischen Garten unseres Vorsitzenden Kauer ... da sind Bienen drin? Es wurde geguckt, gefragt, erklärt. Bevor es weiterging zu leckeren Speisen, zu Selbstgestricktem, Gemaltem und ... und ... und.

Frau Holzen aus dem Cäcilienhof hat zu der Veranstaltung einen Artikel verfasst, den wir an dieser Stelle gern noch einmal abdrucken:

Cäcilienmarkt

„Das ist ja alles perfekt durchorganisiert“, lobte Frau Taubeler die Mitarbeiter, die schon seit dem Morgen mit dem Aufbau für das bevorstehende Fest beschäftigt waren. Diese empfanden es eher als perfekt organisiertes Chaos. Überall wimmelte es von fleißigen Helfern: Hier gab es Möbel zu rücken, um Platz für die Kunst- und Hobbyaussteller zu schaffen, dort die Pavillons aufzubauen, Kabeltrommeln und Beleuchtung zu verlegen. Nebenbei wurde noch ein letztes Mal der Hof gefegt. Im Speisesaal rückten die Mitarbeiter vom Sozial begleitenden Dienst und die Alltagsbegleiter Tische und Stühle. Gemeinsam mit der Küchencrew deckten sie die Tische herbstlich ein. Die Hinweisschilder mussten aufgehängt sowie im Foyer eine zweite gemütliche Sitzecke eingedeckt werden. Zwischenzeitlich trudelten die Aussteller ein, die zu ihren Plätzen begleitet wurden. Nebenbei organisierten Verwaltung und Küchenchef den Bereich für Speisen und Getränke. Warm eingepackt erwarteten sie vor dem Eingangsbereich die ersten Gäste. Pünktlich zum Startschuss war alles bereit. Jahrelange Routine und ein kollegiales Hand-in-Hand arbeiten ist das bewährte Rezept für ein gutes Gelingen im Cäcilienhof. Im Speisesaal managten die Damen Rosi Neumann, Martha Meyer, Helga Kemnah, Marlies Reimers, Lieselotte Witte und Inte Schnaudt vom MTV-Harsum souverän und mit viel Liebe und Herzblut das Kuchenbuffet und den Kaffeeausschank. Stets wurde für frischen Kaffee in vollen Kannen auf den Tischen gesorgt, der Kuchen perfekt präsentiert und serviert. Dadurch verleitet suchte sich Familie Gnebner einen besonderen Platz direkt am Kuchenbuffet, sprich direkt an der Quelle, die an diesem Tag nicht versiegte. Auch hier erweist sich die jahrelange, fruchtbare Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen Helfern als Erfolgsrezept. Bei den Ausstellern fand man alte und neue Gesichter; bunt gemischt durch alle Hobbies. Mit dabei waren Frau Rehbein mit Grußkarten und selbst gemachter Marmelade, Frau Scherzer mit Marmorierarbeiten zum selber machen oder bereits Gefertigtes zum kaufen. Frau Eichhorn mit ihrer Freundin boten Schmuck und handgenähte Taschen an. Frau Rabe hatte Adventskalender, Weihnachtskarten und ausgefallene Verpackungen im Programm. Bewohnerin Frau Kling arbeitet in ihrem Zimmer gern an dekorativen Kugeln in Serviettentechnik für das Fenster und geschmückten Tannenzapfen für den Weihnachtsbaum oder den Tisch. Frau Gothke hat Schönes aus Holz im Gepäck, Frau Simon unter anderem, gefilzte Teelichter. Mitarbeiterin Frau Nowacka quillt Sterne aus Papier für die weihnachtlichen Fenster und Dekokugeln verziert mit Satinband, gekonnt gefaltet. Frau Gronewold von den Alltagsbegleitern und Frau Knieke aus der Wäscherei verkauften in der Wohnküche II selbst gefilztes und gebasteltes von den Bewohnern und adventliche Gestecke. Bewohnerin Frau Toelstede strickt mit Hingabe Schals, die von ihrer Tochter und Enkelin an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Herr Kauer vom Naturschutzverein Borsum informierte über die heimische Natur und deren Artenvielfalt, für die sich der Verein im Besonderen einsetzt. Ganz neu in der Crew war der Equorder Spielmannszug, der in diesem Jahr seinen ersten Auftritt bei uns im Haus hatte. Der Einstand war grandios und einfach nur klasse. Trommelnd und pfeifend zogen sie ein. Tambourmajor Mike Backhaus schwenkte gekonnt seinen Küs, den mit Schellen besetzten Dirigentenstab. Mitgerissen von der schmissigen Musik legten Frau Grande und Jenny aus der Pflege eine flotte Sohle aufs Parkett und spontan bildete sich eine Polonäse aus Mitarbeitern, Bewohnern und Gästen. Überall im Saal sah man das Publikum schunkeln und singen, fast überschäumend vor Freude. Musik macht glücklich und die Musik des Spielmannzuges sogar äußerst glücklich und froh. Vielen Dank an die Musikanten, die uns mit sichtbar viel Spaß einen schönen musikalischen Nachmittag bereitet haben und ein herzliches Willkommen in der Cäcilienhof Crew, denn Bewohner und Gäste fragten bereits nach einer Zugabe im nächsten Jahr. Zu guter Letzt gratulieren wir allen Gewinnern des Herbstquiz ganz herzlich und wünschen viel Freude an den von den Cäcilienhofer Floristinnen kunstvoll gefertigten Gestecken.

Manuela Holzen