Foto: S. Quante
Foto: S. Quante

Eisvogel - Dompfaff und mehr -

Verhören der ersten Vogelgesänge auf den Hildesheimer Wallanlagen

26.03.2017

 

 

(sf/wk) Mit 30 Teilnehmern startete die diesjährige ornithologische Frühjahrsexkursion, die uns traditionell über die Wallanlagen der Stadt Hildesheim führte. 

 

Nun ist mittlerweile niemand mehr überrascht darüber, dass der städtische Bereich häufig eine höhere Artenvielfalt aufweist als „das Dorf“. Gleichwohl  ist es immer wieder beeindruckend  wie viele unterschiedliche Vogelarten man bei einem Spaziergang auf den Wallanlagen zu Gesicht bekommt, weil Bäume und Büsche noch kein Laub aufweisen.

 

Der Sonntagvormittag eignet sich für diese Exkursion ausgezeichnet, weil es in der Stadt, was den Verkehrslärm anbetrifft, noch relativ ruhig ist und das „große Geläut“ der verschiedenen Kirchen den Teilnehmern noch eine ganz eigene stimmungsvolle Geräuschkulisse liefert.

 

 

Die Highlights des heutigen Tages waren wieder einmal der Eisvogel sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg am Kalenberger Graben und das Dompfaffpärchen. So lange und schön konnte man die Vögel selten beobachten.

 

 

 

Amsel,

 

Bachstelze,

 

Blässhuhn,

 

Blaumeise,

 

Buchfink,

 

Buntspecht,

 

Dompfaff,

 

Eichelhäher,

 

Eisvogel,

 

Elster,

 

Gartenbaumläufer,

 

Gebirgsstelze,

 

Graugans,

 

Graureiher,

 

Hausrotschwanz,

 

Heckenbraunelle,

 

Kernbeißer,

 

Kleiber,

 

Kohlmeise,

 

Kormoran,

 

Rabenkrähe,

 

Ringeltaube,

 

Rotkehlchen,

 

Singdrossel,

 

Sommergoldhähnchen,

 

Star,

 

Stockente,

 

Sumpfmeise,

 

Teichhuhn,

 

Zaunkönig,

 

Zilp-Zalp,

 

Zwergtaucher

 

 

 

 =32 Arten

 

gegenüber 33 im letzten Jahr.

 

 

 

Frühblüher am Wegesrand:

 

Der Lerchensporn (obere Reihe links), der Goldstern (obere Reihe rechts) und die Blätter des Gefleckten Aronstabes (unten links):

 

 

 

Unser Mitglied Seppel Quante hat wieder eine Reihe von Fotos gemacht, von denen wir eine Auswahl zeigen wollen:

 

 

 

Dabei möchten wir unseren heimlichen  "Publikumsliebling" besonders hervorheben:

 

 

zurück