Vogelleben in den Feldgehölzen der Harsumer Feldmark

ornithologische Exkursion (23.04.2017)

(wk) Gestern verbrachten die Ornithologen ihren Vormittag in Adlum zur Brutvogelbestandsaufnahme, heute empfingen sie schon wieder die Teilnehmer einer Exkursion, die wir neu im Programm aufgenommen hatten. Thema war die ökologische Bedeutung der Feldgehölze in der Feldmark zwischen Harsum und Borsum sowie das Vogelleben in diesem Bereich.

Um es vorweg zu nehmen: es gab zwar eine Menge zu sehen und zu hören, aber die 6 Grad Lufttemperatur bei entsprechend sich kalt anfühlendem Wind hatten sich auch auf die „Sangeslust“ der Vogelwelt geschlagen. An sich hatte unser Exkursionsführer Werner Hormann entlang seiner „Hausstrecke“ mit deutlich mehr Beobachtungen gerechnet und brachte auch sein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass gerade die Feldlerche kaum Lust verspürte, sich „jubilierend in die Lüfte zu schwingen“. Da kann man nichts machen, eine lang im Voraus geplante Exkursion ist eben etwas anderes als ein bei gutem Wetter spontan angesetzter privater Spaziergang.

Der Rundgang führte zunächst zur „Tannenplantage“, die immer wieder – s. unter dem Stichwort „Aktuelle Beobachtungen“ auf unserer Homepage – für interessante Beobachtungen gut ist.

Mitten in der Feldmark ging es dann entlang des Grenzgrabens Harsum/Borsum nach Norden und am Ende dann Richtung Vollmers Teich. Von dort aus zum Regenrückhaltebecken in der Nähe der B 494.

Ornithologen bleiben unterwegs immer wieder stehen und beobachten. Anlässlich dieser Stopps wurde den Teilnehmern auch Wissenswertes zur Funktion und Pflege der Feldgehölze vermittelt. Klar, dass auch die Ornithologen sich über frühere Beobachtungen austauschten und die Teilnehmer auf Horstbäume hinwiesen. Solange die Bäume noch unbelaubt sind, sind die Horste gut zu sehen … und hoffentlich auch in dieser Brutsaison besetzt.

Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Exkursion. Die Liste mit den Einzelbeobachtungen finden Mitglieder in Kürze im geschützten Mitgliederbereich der Homepage.

Nachstehend einige Fotos (Kauer)

Fotogalerie von Seppel Quante: