Die Nachtigall singt

Frühexkursion vom 14.05.2017

Bis in die Nacht versucht sich Deutschland am Vorabend beim ESC. Nach Mitternacht gibt es Donner und Regen … und in aller Herrgottsfrühe beendet der Wecker den Schlaf: die diesjährige Frühexkursion wartet!

Unsere Ornithologen waren angenehm überrascht, dass trotz dieser nicht gerade optimalen Rahmenbedingungen sich morgens um 4 Uhr an der Volksbank doch genug Teilnehmer einfanden.

Genug, um nicht das Gefühl zu haben, unter sich zu bleiben. Und nicht zu viel, so dass es immer möglich war, den Teilnehmern zu erklären, was gerade zu hören ist. Denn das ist manchmal bei großen Teilnehmergruppen nicht so einfach.

Solange die Exkursionsteilnehmer im Borsumer Wald waren, blieb es bei relativ milden Temperaturen trocken. In diesem Jahr begrüßte uns auch wieder der Waldkauz, auf den wir in 2016 vergeblich gewartet hatten.

Erst am Bruchgraben, der wie üblich gegen 6 Uhr morgens aufgesucht wurde, setzte später der Regen ein. Die Nachtigall hörten wir dort aber trotzdem, und zwar gaben gleich 5 Exemplare ihr Konzert.

Witterungsbedingt war die Anzahl der bestimtmen Arten in diesem Jahr etwas geringer als im Vorjahr bei damals optimalen Bedingungen (2017: 31 Arten; 2016: 41 Arten).

Frische Brötchen, Wurst, Marmelade und Honig sowie ein heißer Kaffee ließ die Mattigkeit schnell wieder verschwinden.

Übrigens: die detaillierte Artenliste finden Interessierte im Mitgliederbereich zum Download.

Nach der Exkursion tut ein gemeinsames Frühstück richtig gut (Foto: Kauer)

Fotogalerie von Seppel Quante: