Ornithologische Exkursion zum Hämeler Wald (27.05.2018)

(wh) Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen gingen wir zunächst eine längere Strecke durch den Wald. Unter fachkundiger Führung von Wolfgang Dirk erfuhren wir nicht nur Wissenwertes über die Vogelwelt, sondern er gab auch einige Anekdoten von Jagdhütten mit Plumpsklosett zum Besten. Er berichtete, dass vor 20 Jahren noch ca. 30 Greifvögelhorste im Hämeler Wald gezählt wurden. Heute findet man keine 10 Horste mehr. Ähnlich wie im Borsumer Wald von zwei Wochen waren auch heute morgen nur wenige Vögel zu hören: Rotkehlchen, Zaunkönig, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Amsel, Buntspecht und Buchfink. Auf einer Lichtung sahen wir zwei Kolkraben in Bäumen sitzen und zwei Wespenbussarde am Himmel kreisen. Die Sohrwiesen steiften  wir nur auf dem Rückweg. Dort sahen und hörten wir Dorngrasmücke, Goldammer, Mäusebussard, Rotmilan, Rohrweihe, Baumpieper, Bachstelze, Schwarzkehlchen und Gartengrasmücke. Aus dem Wald rief ein Schwarzspecht. Neuntöter und Pirol sahen und hörten wir heute leider nicht.