Spaziergang an den Derneburger Teichen

26.05.2019

(wk) Die Eigentümerin, die von unserem Mutterverein "Ornithologischer Verein zu Hildesheim e.V. - OVH -) gegründete Paul-Feindt-Stiftung beschreibt unser Zielgebiet wie folgt (https://www.paul-feindt-stiftung.de/schutzgebiete-der-pfs/derneburger-teiche):

"Die Teiche sind eines der Kerngebiete des FFH Gebietes 121 Innersteau. Die Paul-Feindt-Stiftung hat die Teiche im Jahr 2007 vom Land Niedersachsen gekauft. Die Teiche bildeten um 1974 den Ausgangspunkt für die einzige binnenländische Brutpopulation des Mittelsägers (Mergus merganser) in Niedersachsen. Weitere Brutvögel sind Nilgans, Graugans, Höckerschwan, Stockente, Reiherente, Tafelente, Haubentaucher, Zwergtaucher und Schwarzhalstaucher; Graureiher, Wasseramsel, Gebirgstelze und Eisvögel sind ebenfals hier zu Hause. Die Artenliste beträgt 202 Arten. Praktisch alle Teiche sind von gut ausgebauten Wege einzusehen. Zu den Attraktionen des Landschaftsparks gehört der Laves-Pfad mit einer Reihe von denkmalsgeschützten Gebäuden. Die Mühle aus dem Jahr 1598 ist ebenfalls im Besitz der Stiftung. Auf einer Anhöhe, südlich der Teiche, steht der sehr dominierende Bau des Schlosses Derneburgs."

Unsere Gruppe wurde verstärnkt durch eine Reihe von Teilnehmern unseres Muttervereins. Grüppchenweise begaben wir uns zum Laves-Pfad und genossen die herrliche Landschaft, immer wieder unterbrochen durch zahlreiche ornithologische Beobachtungen.

So fiel unsere übliche Beobachtungsliste (S. Friedrich) wieder stattlich aus wie folgt:

Graugans

Gartenbaumläufer

Ringeltaube

Fotos: W. Kauer

nachstehende Fotos von S. Quante: