Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang ... Blick vom Waldesrand in die Börde
Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang ... Blick vom Waldesrand in die Börde

Frühexkursion "Die Nachtigall singt"

Besuch der morgendlich erwachenden Vogelwelt (08.05.2022)

 

 

(wk) Am 08.05.2022 hieß es für die Mitglieder und Gäste früh aufstehen! Treffen um 4 Uhr an der "Volksbank" in Borsum zum Start der diesjährigen Frühexkursion "Die Nachtigall singt". Inzwischen schon eine traditionelle Veranstaltung, die jährlich am Muttertag stattfindet. Die Frühexkursion steht mit dem Muttertag nur insofern im Zusammenhang, als der Mai für Ornithologen hoch im Kurs steht, weil in dieser Jahreszeit die Vögel sich besonders sangesfreudig zeigen. 

 

Weniger erbaut über die frühen Besucher des Borsumer Waldes zeigten sich hingegen gleich 3 (!) Waldkäuze, die die Besucher mit ihren Rufen empfingen und noch eine Weile begleiteten, bis so langsam nach und nach die Vogelwelt im Übrigen erwachte, abgesehen vom Hausrotschwanz, der bereits am Treffpunkt auf sich aufmerksam machte und der Nachtigall, die in diesem Jahr für einige Zeit am "Neuen Teich" zu vernehmen war. 

 

Bis zum Sonnenaufgang bewegen wir uns im Borsumer Wald, genießen bei entsprechendem Wetter die ersten wärmenden Strahlen am Nordostrand. Und zu unserer Freude ließ sich - wie bereits früher schon geschehen - wiederum der Pirol zumindest hören, der jedoch nur als Durchzügler für einige Tage im Wald Rast macht, dann hier jedoch (leider) nicht mehr zu vernehmen ist. 

 

Der zweite Abschnitt der Veranstaltung steht unter dem Thema "Nachtigall" und ist häufig einer der Gründe, der auch Gäste zu unserer Veranstaltung lockt. In diesem Jahr bewegten wir uns, ausgehend vom Borsumer Pass, auf der Nordseite entlang des Bruchgrabens und konnten dort gleich 8 singende Nachtigallen genießen. 

 

Im vergangenen Jahr musste Corona bedingt auf die Veranstaltung ganz verzichtet werden, in diesem Jahr konnten wir uns wenigstens in Wald und Natur bewegen und hoffen sehr, dass wir die beliebte Veranstaltung im nächsten Jahr wieder mit einem gemeinsamen Frühstück abschließen können, der diese schöne mehrstündige Veranstaltung so richtig "rund" macht. 

 

Aber wir wollen nicht meckern, ornithologisch kamen wir auch ohne Frühstück auf unsere Kosten. 31 Arten hat unser Vereinsfreund Siegfried Friedrich notiert (in zeitlicher Reihenfolge der zu vernehmenden Rufe bzw. der Sichtung): 

 

Treffpunkt:

Hausrotschwanz

 

Borsumer Wald:

 

Waldkauz

Amsel

Buchfink

Buntspecht

Gartengrasmücke

Zaunkönig

Blaumeise

Kohlmeise

Misteldrossel

Rotkehlchen

Singdrossel

Rabenkrähe

Ringeltaube

Zilpzalp

Sperber

Star 

Pirol

Kuckuck

Kolkrabe

Türkentaube

Mönchsgrasmücke

 

 

Bruchgraben

 

Fitis

Nachtigall

Rauchschwalbe

Stockente

Turmfalke

Stieglitz

Bussard

Nilgans

Zaunkönig

Waldlaubsänger

 

 

 

 

 

zurück zu "Aktiv durchs Jahr"

 

zurück zu "Home"

 

 

(Fotos: W. Kauer)