Exkursion zu den Baddeckenstedter Teichen

20.09.2015

Ornithologisch interessierte Mitglieder des Vereins und einige Gäste nahmen heute an dem Ausflug zu den Baddeckenstedter Klärteichen teil.

Die Paul-Feindt-Stiftung hat die Teiche von der Nordzucker AG übernommen. Es handelt sich um eine mehr als zehn Hektar große Fläche. Flora und Fauna in diesem Bereich sollen für die Nachwelt erhalten bleiben – im möglichst ursprünglichen Zustand.

Im Zuge der Anlage des Innerste-Radweges ist nunmehr am Rande des von der aus Straße schnell erreichbaren Teiches ein kleine Hütte erstellt worden, von der aus sich das Vogelleben auf einem der Teiche gut beobachten lässt, ohne dass die Tiere gestresst werden.

Wir erlebten die Teiche heute bei kühlem und regnerischem Wetter eher ruhig. Gleich zu Beginn machte ein Eisvogel mit seinem markanten Ruf auf sich aufmerksam. Es dauerte nicht lange, da entdeckte Manfred Wille einen der vermutlich 2 Vögel auf einem Ansitz auf einem im Wasser stehenden Pfahl.

Hier unsere heutigen Beobachtungen:

- Blässhuhn (mit Jungen)

- Eichelhäher