Foto: Kauer

Aktion Saubere Landschaft 2015

(wk) Ein Tag, der meteorologisch den Vorgeschmack des Frühlings mit sich brachte. Und damit der richtige Tag, um Borsum und Umgebung einen Frühjahrsputz zu verpassen.

Die Aktion Saubere Landschaft gehört zu den nun schon "traditionellen" Dorfgemeinschaftsaktionen,die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindet. Zwar liegt die "technische Planung" in den Händen des Naturschutzvereins, durchgeführt wird die Aktion jedoch von der Dorfgemeinschaft.

Ortsbürgermeister Josef Stuke durfte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Helfer begrüßen, die für den ABV und dessen Mitgliedsvereine erschienen waren, um das einzusammeln, was andere achtlos "in die Botanik" befördert haben. Die Jugendfeuerwehr Borsum stellt mittlerweile zahlenmäßig die meisten Sammler und widerlegt damit das Vorurteil, dass "die Jugend von heute" immer schwerer für solche Gemeinschaftsveranstaltungen zu mobilisieren ist. All den weiblichen und männlichen jungen Helfern in ihrer signalfarbenen Schutzkleidung sei gedankt. Und gedankt sei auch Martin Wolpers, der mit Hänger und Trecker die gefüllt abgestellten Säcke wieder einsammelte und zum ZAH-Container brachte. Tendenziell lässt sich feststellen, dass leere Flaschen nicht mehr in dem Umfang gefunden werden wie in früheren Zeiten, aber gefunden werden sie trotz Flaschenpfandes immer noch. Plastikverpackungen findet man reichlich, gerade diese Stoffe sind für die Umwelt problematisch. Und neben dem obligatorischen "Autozubehör" (Radkappen usw.) werden auch immer wieder Dinge gefunden, die auch für die Sammler eine Zumutung sind, denn bei aller Liebe sind randvoll gefüllte Windeln nicht das, was das Sammlerherz begehrt. Auch nicht die Gegenstände, über die wir uns im Interesse der Jugendfreiheit dieses Artikels nicht weiter auslassen wollen.

Der Ortsrat hatte zum Abschluss der Veranstaltung wieder für einen kleinen Imbiss gesorgt, mit dem wir uns in der Gaststätte "Jägersruh" im Borsumer Wald stärken konnten. Vielen Dank auch dafür. Der Naturschutzverein wird im übernächsten Jahr wieder gern zu dieser Veranstaltung einladen.

Nachstehend einige Fotos von Peter Zawarty: