Arbeitseinsatz am Bruchgraben

06.02.2016

(nl) Keine 12 Stunden nach Ende der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Aktiven des Borsumer Naturschutzvereins schon wieder im Einsatz. Die Mitgliederversammlung hatte den alten Vorstand für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt, sich vom Vorstand über die Aktionen des vergangenen Vereinsjahres berichten lassen und über die Zukunftspläne des Vereins gesprochen.

Beim Arbeitseinsatz wurde mit Muskelkraft und Kettensäge ein weiterer Teilbereich der Anpflanzung am Borsumer Bruchgraben auf den Stock gesetzt, um einer inneren Verkahlung der 400 m langen und 7 Meter breiten Hecke zu begegnen. Der Verein hatte den Heckenstreifen vor über 20 Jahren gepflanzt und seitdem betreut. Entstanden ist ein wichtiges Refugium für Tiere und Pflanzen in der sonst sehr übersichtlichen Bördelandschaft. Damit der Heckenstreifen weiterhin auch im unteren Bereich Schutz bietet, ist es wichtig, den Neuaustrieb nunmehr durch einen massiven Rückschnitt zu forcieren. Im jährlichen Abstand wird immer ein kleiner Teilbereich bearbeitet, um die Folgen des Eingriffes möglichst klein zu halten.

In Kürze findet auch wieder die jährliche Reinigung ca. 100 Nistkästen im Borsumer Wald statt. Darunter befinden sich auch diejenigen Kästen, die die Mitglieder der NaturKids (Kindergruppe des Vereins) vor einigen Jahren aufgehängt haben, weitere hängen in der Ortschaft Borsum selbst und am Bruchgraben.

Wer sich rund um Borsum für den Naturschutz begeistert und Gefallen an der Arbeit in freier Natur findet, kann sich gern unter 05127/4233 oder naturschutz-borsumatweb.de melden.