Naturkundliche Exkursion zu den Bledelner Rotten

21.05.2016

(sf) Die Bledelner Rotten sind ein Naturschutzgebiet, welches vom Verein zur Erhaltung der Bledelner Rotten betreut wird. Walter Wedig hatte die persönlichen Kontakte zu dieser Gruppe ehrenamtlich tätiger Naturschützer und organisierte einen Besuch.

Der Verein zur Erhaltung der Bledelner Rotten wurde 1979 gegründet und hat sich Renaturierung des Billerbaches, sowie Pflege der heimischen Tier- und Pflanzenarten zur Aufgabe gemacht. Vorläufer des Vereins war eine Gruppe von Sportanglern.

Weitere Informationen zum Verein und dessen Geschichte findet man übrigens im Internet (Bericht über den Interessenverein zur Erhaltung Bledelner Rotten von Reiner Lachmann):

(und Folgeseiten).

Herrn Wilhelm Hapke begrüßte am Vereinshaus die 16 Teilnehmer. Als Überraschung wartete auf uns ein Traktor mit einem Anhänger, der mit 2 Bänken ausgestattet war. Dann ging es auf eine ca. 1 1/2 stündige Rundfahrt, auf der uns Herr Hapke viele Erläuterungen  zur Landschaft und der Umgebung gab.

Der Heimatverein hatte an mehreren Stellen Hinweisschilder aufgestellt. Z.B. wurde auf das alte Dorf Loppenstedt hingewiesen, das in der Zeit des 30jährigen Krieges bestand, sowie auf eine ehemalige Kornmühle.

Der sog. ¨Wilma Park¨ , benannt nach der Ehefrau des ehem. Landrates Franzke, umfasst ein Areal von 1,5 ha, in dem 15 verschiedene Baum- und Straucharten angepflanzt wurden.

Auf der Anhöhe ¨Hassel¨ war früher eine Thing- und Hinrichtungsstätte. Heute befindet sich dort ein großes Umspannwerk.

In der Nähe des Vereinshauses befindet sich das ehem. Bledelner Pumpenwerk, welches bis ca. 1970 das Dorf mit Trinkwasser versorgte.

Zum Abschluss wurden wir mit Bratwürsten und Nudelsalat versorgt und machten uns nach einem sehr interessanten Nachmittag auf den Heimweg.

Den Organisatoren dieser Veranstaltung sei herzlich gedankt!

(Fotos: Seppel Quante)