Der Bruchgraben

04.11.2016 (Monatsversammlung mit Film)

(wk) Die Monatsversammlung im November widmete sich schwerpunktmäßig dem Thema "Bruchgraben".

In unserer Gemeinde markiert er nicht nur eine nördliche Gemeindegrenze, sondern ist auch verbindendes Band zwischen den sog. Nordgruppen des OVH, den Regionalgruppen Borsumer Kaspel und Alpe-Bruch (Algermissen).

Mit seinem "Bruchgrabenfilm" begeisterte Manfred Bögershausen Gäste und Vereinsmitglieder, die die heutige Monatsversammlung besuchten. Der Film zeigte den Bruchgraben nämlich vom Ort seiner Entstehung bis hin zu seiner "Mündung". Und das aus einer ganzen Reihe ganz neuer Perspektiven, die die Schönheit von Fauna und Flora des Bruchgrabens und der von ihm durchflossenen Landschaft unterstrichen.

An die Filmvorführung schloss sich eine lebhafte Diskussion an, die sich dem Thema der anstehenden "Renaturierung" widmente.

Leider bleibt auch in diesem Fall der behördliche Naturschutz lieber unter sich, pflegt allenfalls engere Kontakte zu Grundstückseignern und Landwirten entlang des Wasserlaufs. Schade eigentlich, denn eine engere Einbindung des ehrenamtlichen Naturschutzes wäre von diesem erwünscht und sicherlich auch für die Fachplanung von Vorteil.