Seppel Quante: eine Exkursion vom Feinsten!

Abbensen an der Fuhse

Exkursion vom 21.05.2017

(sf) Am Anfang führte uns Wolfgang Dierk zum Rittergut in Abbensen. Dort haben auf einem Schornstein von 1948 - 2004 Störche gebrütet.
Auf Anregung von Prof. Oelke wurde eine sog. Storchentafel am Eingang des Rittergutes angebracht, auf der die Anzahl der 2 - 3 Jungstörche pro Jahr verzeichnet sind.

Danach begann eine ca. 3-stündige Exkursion zum Teil entlang der Fuhse, an einer alten Wassermühle vorbei. Die Fuhse wird dort gestaut.

Auf dem Weg kamen wir durch das Dorf Dollbergen. An der dortigen Kapelle war ebenfalls eine Storchentafel angebracht, und zwar den Zeitraum von 1958 - 2003 betreffend.

Es war unter der fachkundigen Führung von Wolfgang Dierk eine sehr interessante Exkursion.

Die vollständige Artenliste (insgesamt 43 verschiedene Arten) ist im Mitgliederbereich zu sehen.

Hier die Fotogalerie von Seppel Quante: