Brutvogelbestandserfassung 2017 in Adlum hat begonnen

(wk) Welche Vogelarten sind in Adlum anzutreffen? Wieviel Einzelindividuen bzw. Brutpaare weisen welche räumliche Verteilung in der Ortschaft auf? Lassen sich Unterschiede zu in früheren Jahren durchgeführten Zählungen feststellen? Worauf könnten diese beruhen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Vogelbestandserfassung, die der Naturschutzverein unter Führung von Werner Hormann in Adlum durchführt.

Geplant sind mehrere Ortsbegehungen. die ersten beiden Termine fanden am 09. und 22. April  2017 statt. Der nächste Termin ist für den 07. Mai (Sonntag) geplant. Soweit erforderlich, steht ein Ersatztermin für den 20. Mai auf dem Plan. Die Teilnehmer treffen sich jeweils um 9 Uhr an der Turnhalle in Adlum.

Die Erfassung erfolgt jeweils mit 2 Teams:

09.04.2017:

Team 1: Hormann, Friedrich, Wedig und Quante.

Team 2: M. Wille, A. Wille und Falke.

22.04.2017:

Team 1: Hormann, Wedig und Kauer

Team 2: Ehel. Falke und Quante.

Mit Fernglas und Klemmbrettern nebst Listen und Ortsplan  "bewaffnet" machen die Vereinsmitglieder und Gäste unter Führung ornithologisch versierter Beobachter ihren Rundgang in der Ortschaft und dokumentieren ihre Beobachtungen. Es gehört schon viel Übung und eine entsprechend ausgebildete "selektive Wahrnehmung" dazu, die Vögel zu sichten, oft verraten sie sich auch nur durch ihre typischen Rufe.

Nach Abschluss der Bestandserfassung werden wir die Beobachtungslisten auswerten und die Ergebnisse in der regionalen Presse veröffentlichen.

Die Vogelbestandsaufnahme bildet nicht nur die momentane Sitution in Bezug auf Artenvielfalt und Individuenzahl ab. Da diese Zählungen in zeitlichem Abstand bereits seit Gründung des Vereins mehrmals durchgeführt  wurde (erstmalig im Jahre 1986, letztmals im Jahre 2013), werden die Beobachtungsergebnisse auch Fragen zu Umfang und Gründen der Bestandsveränderungen beantworten bzw. neu aufwerfen.

Fotos: Quante