Seppel Folger führt über den Steinberg (Foto: Kauer)

Herbstlicher Spaziergang auf dem Steinberg

Das Wetter lud vormittags nicht gerade zu einem Spaziergang ein. Aber als wir dann um 13 Uhr Richtung Wildgatter in Hildesheim zu unserem herbstlichen Waldspaziergang starteten, erwischten wir ein regenfreies „Loch“, das exakt bis zum Ende der Veranstaltung über unseren Köpfen ausharrte. Danke dafür an die zuständige Stelle.

Wer heute auf dem Steinberg einen Spaziergang unternimmt, ahnt nicht, dass hier bis zum Jahre 1862 die Landschaft kahl war, erst in diesem Jahr mit der Aufforstung begonnen wurde.  Vom Steinberg wurde Sandstein für Bauten in Hildesheim gebrochen, auch Ton wurde abgebaut. Doch davon ist heute keine Rede mehr. Der bewaldete Höhenzug lädt zum Spaziergang ein, das Wildgatter ist für viele Besucher immer wieder ein lohnendes Ziel und auch das Schulbiologische Zentrum befindet sich dort.

Seppel Folger, der nach Ende des 2. Weltkrieges als Flüchtlingskind in Borsum gewohnt hat – und diese Verbindung ist bis heute nie abgerissen – hatte heute die Führung übernommen. Auf dem ca. 2stündigen Rundgang berichtete er von seinen zahlreichen ornithologischen Beobachtungen in diesem ihm bestens bekannten Gebiet.

Wer mit einem leidenschaftlichen Ornithologen unterwegs ist, wird sich im Wald nie langweilen. Ein unscheinbares Piepen gibt Anlass zur Stille, zur Suche nach dem „Urheber“. Ein abgebrochener Baum? Seppel erzählt, dass dieser Baum vor Jahren die Bruthöhle eines Schwarzspechts beherbergte … ein Nadelbaum erinnert ihn an einen Uhu, der hier den Winter verbrachte.

Vor Nässe tropfende Bäume, raschelndes Laub, der typische Geruch des herbstlichen Waldes, ein Rundgang mit aktuellen Beobachtungen, garniert mit Informationen über das Wildgatter und seine Bewohner: wer hat da nicht anschließend noch Appetit auf einen leckeren Kuchen und ein Kännchen Kaffee bzw. einen Cappuccino?  Nun, im „Gasthof Kupferschmiede“ wurden wir sehr freundlich bedient. Und der Konditor ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Hier unsere heutige Beobachtungsliste:

Dohle,

Kolkrabe,