...wir halten an Bewährtem fest und sind offen für neue Ideen.

Jahreshauptversammlung vom 02. Februar 2018

(weitere Fotos unten)

Der alte und neue Vorsitzende Kauer verabschiedet unser langjahriges Vorstandsmitglied Ulla Kaeser (Foto: Hill - Ausschnitt -)

Wir halten an Bewährtem fest und sind offen für neue Ideen. So lautet das Motto der für die nächsten 2 Jahre gewählten Vorstandsmitglieder des  Naturschutzvereins. Für Winfried Kauer, Nina Lipecki, Gerald Wolpers und Siegfried Friedrich war die Wiederwahl ein Ausdruck uneingeschränkten Vertrauens, das ihnen die Mitgliederversammlung entgegenbrachte.

Winfried Kauer konnte auch in diesem Jahr wieder über viele naturkundliche Aktivitäten aus dem Vereinsjahr 2017 berichten. Dass der Verein mit seinen Anliegen in der Gemeinde nicht allein steht, davon zeugte auch die Anwesenheit von Alistair Hill, dem Vorsitzenden unseres Muttervereins (Ornithologischer Verein zu Hildesheim e.V. – OVH - ) und Manfred Bögershausen, Vorstandsmitglied der vom OVH gegründeten Paul-Feindt-Stiftung.

Unsere bisherige stellvertretende Vorsitzende Ulla Kaeser hatte bereits vor einiger Zeit ihren Rückzug aus ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit angekündigt. Genau genommen war sie seit 1994 Vorstandsmitglied, repräsentierte „die Botanik“ in unserem Verein, führte zahlreiche botanische Fachexkursionen, engagierte sich Mitte der 90er Jahre zusammen mit Annette Lodahl, Winfried Kauer und Gerald Wolpers aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Mancher junger Erwachsene wird sich noch an die Mitgliedschaft in der Gruppe „Sherlock Maulwurf“ erinnern.

Winfried Kauer ließ es sich so nicht nehmen, quasi als letzte Amtshandlung als „geschäftsführender Vorsitzender“ des alten Vorstands seine „Mitstreiterin“ mit einem kleinen Blumenstrauß zu verabschieden und ihr für die langjährige aktive Zeit im Vorstand zu danken.

Ihre Nachfolge als stellvertretender Vorsitzender tritt Stefan Krewald aus Nettlingen an, seit 1994 Mitglied des Vereins und seit dieser Zeit aktiver Betreuer der Tonkuhle Farmsen. Die ehemalige Tonkuhle hat sich zu einem Kleinod der Natur entwickelt und steht im Eigentum unseres Muttervereins, des Ornithologischen Vereins zu Hildesheim e.V. Die Tonkuhle wird betreut von einer Gruppe aktiver Mitglieder, die ortsnah wohnen und sich nach Gründung der Regionalgruppe Borsumer Kaspel dieser angeschlossen haben. Die jährlichen Berichte in unseren Jahreshauptversammlungen von den aktuell zu beobachtenden Entwicklungen und „Gegenbesuche“ der in der Gemeinde Harsum wohnenden Mitglieder festigen die enge Verbundenheit über Gemeindegrenzen hinweg.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ entwickelte sich spontan eine lebhafte Diskussion über die Frage, die jeden Naturschutzverein bewegt: wie kann es am erfolgreichsten gelingen, das Interesse für den regionalen Naturschutz in einer Zeit wach zu halten, in der die Globalisierung und Digitalisierung mit atemberaubender Geschwindigkeit die Lebensverhältnisse prägt und damit auch verändert. Winfried Kauer legte dar, dass diese Zukunftsfragen naturgemäß alle Vereinsvorstände beschäftigen. Seiner Überzeugung nach agieren diejenigen Vereine – teils gegen allgemeine Trends ihrer „Branche“ -  erfolgreich, deren Mitglieder einen oft bewundernswerten Einsatz an den Tag legen, die damit für „ihren Verein“ werben, Vorbild geben. Nicht das „wir müssten“ oder „wir könnten“ ist entscheidend, sondern das „ich habe eine Idee, wer macht mit“.

Das war ein gutes Schlusswort, und viele machten mit, als es endlich darum ging, frisches Gersterbrot, leckerere Wurst und Mett und andere nahrhafte Sachen (man tut es ja nicht jeden Tag!) aufzutragen. Alles von unseren ortsansässigen Bäckern und Fleischern selbstverständlich.

Vielen Dank für die Mithilfe bei Organisation und Durchführung dieses Abends. Vielen Dank auch an Josef Stuke für die bekannt routinierte und souveräne Wahlleitung.

Und hier noch einmal die Ergebnisse der diesjährigen Wahlen:

Vorstand:

Vorsitzender: Winfried Kauer

Stellv. Vorsitzende: Nina Lipecki

Stellv. Vorsitzender: Stefan Krewald

Kassenwart: Gerald Wolpers

Schriftführer: Siegfried Friedrich

Kassenprüfer:

Reinhard Gronau

Walter Wedig

Beirat des Vereins (alphebetisch):

Bäker, Klaus (Farmsen)