Vogelkonzert auf den Wallanlagen der Stadt Hildesheim

Ornithologischer Spaziergang vom 25.03.2018

Diese alljährlich durchgeführte Exkursion ist die letzte des Winterprogramms, sie markiert aber bereits den Wechsel der Jahreszeiten. Denn mit der winterlichen Stille in der Vogelwelt ist es im März vorbei.

Entsprechend reichhaltig war auch die wieder die diesjährige „Ausbeute“ an Beobachtungen.  Unsere stille Hoffnung – der Eisvogel – wurde gleich mehrfach gesichtet. Und ein kleiner Schwarm von gleich 5 Gimpeln gehört auch nicht zu den Beobachtungen, die man standardmäßig erwarten kann.

Die Exkursion startete wie immer in der Nähe des Neuen Tors (Weinberg/Lappenberg) und führte zunächst über den Wall zur Justizvollzugsanstalt Hildesheim, dann auf dem Langelinienwall entlang des Kalenberger Grabens.

Nach Überqueren heißt es auf der Brücke in der Nähe der „Insel“ erst einmal nach der Gebirgsstelze Ausschau zu halten, für die die Wildwasserstrecke an der Bischofsmühle ein beliebter Aufenthaltsort ist.

Die Wasservögel auf dem Seniorengraben – den meisten sicherlich als Schneidlerscher Graben geläufiger – bieten wiederum  Gelegenheit zu Beobachtungen und schönen Fotos. Der Eingang zum Liebesgrund ist dann auch die Stelle, von der aus es wieder zurück geht zum Ausgangspunkt.

Während der größte Teil der Exkursionsteilnehmer sich sicherlich schon gedanklich auf das Mittagessen einstellte, gelang es noch Frau Pahl, 3 Seidenschwänze am Rande des Ehrlicherparks auszumachen. Sozusagen das ornithologische Dessert dieses Spaziergangs.

Sicherlich dürfen wir die meisten Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder begrüßen.

Und hier unsere diesjährige Beobachtungsliste von A - Z:

Amsel,

Zaunkönig,

Zilp Zalp und

Zwergtaucher.

Unsere Bildergalerie der Exkursion (Fotos: S. Quante)