Exkursion zum Heerter See

19.08.2018

(wk/sf)  Die heutige Exkursion führte uns in das Naturschutzgebiet „Heerter See“ in Salzgitter. Das Areal steht im Eigentum der NABU Stiftung und wird von den Naturfreunden des NABU Salzgitter betreut.

Das Gesamtgebiet umfasst ca. 270 ha, die Wasserfläche – ja nach Wasserstand – 120 – 160 ha.  Der auf dem Gelände eines früheren Laubwaldes künstlich angelegte  See diente zunächst der Eisenerzwäsche, später (seit 1953) wurden hier ton- und quarzhaltige Wässer eingespült. Der auf die industrielle Nutzung zurückgehende relativ hohe Salzgehalt führte zur Ansiedlung speziell angepasster Pflanzenarten. Wasser, ausgedehnte Röhricht- und Schlammflächen machen den Reiz des Sees aus, der mit ca. 300 Vogelarten aufwartet.

Für weitergehende Informationen:

(enthält auch einen link zu einem „Steckbrief“ für das Schutzgebiet (NABU-Stiftung)-

Wir starteten am Beobachtungsturm am südlichen Ufer des Sees . Ein ca. 7 km langer Wanderweg umrundet den See, vorbei an einer Aussichtsplattform, gelegen  am nördlichen Ufer. Der Weg ist gut zu begehen, war allerdings heute recht sonnig. Freie Blicke über die Seefläche hat man allerdings am ehesten  an den vorgenannten Beobachtungsstellen, da wir als Naturschützer natürlich davon absehen, durchs Gehölz der Uferbepflanzung zu „brechen“.

Unsere heutige Beobachtungsliste (alphabetisch):

Blässhuhn,

Buchfink,

Buntspecht,

Eichelhäher,

Gartenbaumläufer,

Graugans,

Graureiher,

Grünspecht,

Haubentaucher,

Kleiber,

Kohlmeise,

Kormoran,

Mäusebussard,

Mehlschwalben,

Möwen (nicht näher bestimmt),

Reiherente,

Rohrammer,

Rotmilan,

Silberreiher,

Teichrohrsänger,

Weißstörche; 11 Ex. fliegen über den See, ca. 20 weitere Ex. wurden während der Hinfahrt einige km vor dem Zielort gesichtet (auf einem noch nicht gepflügten Stoppelacker).

Foto: Kauer
Foto: v. Hebel

Die Foto-Galerie unseres Mitglieds S. Quante: