01.02.2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand erstmalig in den neugestalteten Räumlichkeiten des Jugendheimes statt. Der dörfliche Charme mit Holzvertäfelung, Fotos, Ehrenurkunden und Pokalen des Spielmansszugs ist einer neuen kühlen Sachlichkeit gewichen.

Sachlich ging es entlang der Regularien des deutschen Vereinsrechts auch durch die Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung. Leider musste der Vorsitzende auch in diesem Jahr wieder über 3 Sterbefälle langjähriger Mitglieder berichten.

11 Exkursionen und mehrere Arbeitseinsätze im vergangenen Jahr belegen das aktive Vereinsleben. Vorsitzender Kauer berichtete in der gebotenen Kürze über die Veranstaltungen, bevor Werner Hormann den Schwerpunkt seines Vortrages auf die ornithologischen highlights legte, ergänzt durch Manfred Wille, dem vor Kurzem die Sichtung eines Schwarzstorches im Borsumer Wald gelang. Erfreulicherweise ließ sich der Vogel auch ablichten. Stefan Krewald informierte über die letztjährig an der Tonkuhle Farmsen geleisteten Arbeitseinsätze. Leider wusste er aber auch von einer ganzen Reihe unerfreulicher Ereignisse zu berichten. Hierzu gehören unerlaubtes Angeln und Streitigkeiten mit Besuchern der Tonkuhle, die durch ihr störendes Verhalten den Unmut unserer Betreuer des Biotops erregten. Offensichtlich lassen sich manche Zeitgenossen nur durch Polizeieinsätze von ihrem Tun abbringen und haben keinerlei Verständnis für die Schutzbedürftigkeit dieses Biotops.

Die Kasse schloss erneut mit einem Überschuss ab, wusste unser Kassenwart Gerald Wolpers zu berichten, Und Walter Wedig attestierte dem Vorstand durch seinen Prüfungsbericht ein tadelloses Wirtschaften, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Unser Mitglied Gerlach berichtete von seinem neuen Garten und lud den Verein zu einer Besichtigung ein. Wir beabsichtigen, im April anlässlich einer Monatsversammlung dieser Einladung Folge zu leisten.

Die Präsentation des aktuellen Internetauftritts des Vereins beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung. Und während sich die Mitglieder anschließend die Backen mit frischem Gersterbrot, Wurst und anderen Leckereien vollstopften, zeigte Nina Lipecki ihren 2018 entstandenen Film über Gärten der Region bewohnende Feldhamster. Und Ähnlichkeiten mit den vespernden Mitgliedern waren dann rein zufällig 😊.