Ohne Spezialobjektiv fotografiert, aber gut zu erkennen: die Gebirgsstelze an der Wildwasserstrecke brütet einige Meter unterhalb der Dachrinne in einem Mauerspalt (Foto: Quante)

Der Gebirgsstelze auf der Spur

- Verhören erster Vogelgesänge auf den Hildesheimer Wallanlagen (17.03.19) -

Unsere heutige ornithologische Exkursion führte auf die Wallanlagen der Stadt.

Wir widmeten sie dem Gedenken an unseren vor einigen Tagen verstorbenen Vereinsfreund Manfred Wille, einem der besten Ornithologen unseres Vereins. Jahrelang begleitete er diese alljährlich stattfindende Exkursion und bereicherte sie durch seine Beobachtungen und sein Fachwissen.

Zu unserer Freude fanden sich doch 23 Mitglieder (auch unseres Muttervereins) und Gäste ein, um uns auf dem ca. 2stündigen Weg zu begleiten, der in diesem Jahr leider bei kühl-windigem und regnerischem Wetter durchgeführt werden musste. Gleichwohl ließ sich die Beobachtungsliste sehen, ein Beweis dafür, dass ein Spaziergang auf den Wallanlagen  dem Ornithologen immer eine ganze Reihe von Beobachtungsmöglichkeiten bietet.

Gespannt waren wir im Bereich der "Insel", ob sich in diesem Jahr wieder einmal die Gebirgsstelze beobachten ließ. Aus dem Rohrstutzen, in dem sie früher gern brütete, ragte in diesem Jahr leider ein Fremdkörper. Aber einer aufmerksamen Beobachterin blieb nach einiger Zeit des Suchens der Erfolg nicht verwehrt: die Gebirgsstelze ward gesichtet, und wir konnten auch sehen, dass sie in diesem Jahr in einer Spalte der der Innerste zugewandten Natursteinmauer des Magdalenenhofes eine neue Unterkunft bezogen hat.

Noch schnell den Seniorengraben umrundet, dann holte uns der nächste Schauer ein und im Rekordtempo ging es zum Ausgangspunkt (Parkplatz des ehem. Klinikums) zurück.

Siegfried Friedrich hat unsere diesjährigen Beobachtungen wie folgt notiert:

Amsel

Wintergoldhähnchen

Zilp Zalp

Zwergtaucher

Fotogalerie (Fotos S. Quante):