Natur und Technik am Stichkanal

- Exkursion vom 11.10.2020 -

Heute stand der Bereich um den Stichkanal im Fokus unserer Exkursion.

Vereinsvorsitzender Kauer berichtete über die ökologische Problematik, die mit dem geplanten Ausbau des Stichkanals verbunden sein wird. Der Naturschutzverein verfolgt dieses Thema seit 2007.

Die vor einigen Jahren im Rahmen einer damaligen Umweltverträglichkeitsstudie erhobenen Daten unterstreichen die Tragweite des Eingriffs, der mit einer beidseitigen Böschungsabflachung verbunden sein wird. Sie decken sich mit eigenen botanischen und ornithologischen Beobachtungen der Naturschützer.

Ein Spaziergang entlang des Stichkanals bis zum Kalihafen und der Rückweg durch das östliche Waldgebiet rundete die Vormittag ab. 20 Vogelarten wurden während des Spaziergangs bestimmt (Liste s. unten).

Währenddessen waren Baufachleute damit beschäftigt, das Einschieben des seit einiger Zeit dort auf der Westseite des Kanals liegenden Brückenelements (Brücke Harsum - Klein Förste) vorzubereiten. Das Einschieben soll voraussichtlich am Montag, d. 12.10.20 erfolgen. Ein Schwimmponton mit Schubschiff ist dort am Freitag aus den Niederlanden eingetroffen.

Nach dem Einschieben des Brückenelements und Herstellen der Straßenanschlüsse kann mit dem Abbruch der alten Brücke begonnen werden.

Wir hatten das Planfeststellungsverfahren im Rahmen der Verbandsbeteiligung begleitet. Im Zuge der Bearbeitung der Einwände wurde das Plangebiet auf den für den Brückenneubau unbedingt erforderlichen Kanalbereich beschränkt. Ursprünglich war vorgesehen, weitere nördlich und südlich gelegene Kanalabschnitte gleich mit zu überplanen. Dies hätte jedoch schon "Fakten schaffen". Hiergegen richteten sich die erhobenen Einwände im Verfahren.

Beobachtungsliste:

Bachstelze,