Nistkastenreinigung 2021

23.02.2021

 

 

Es ist schon vertrackt: seit Anfang Nov. 2021 ruht das Vereinsleben notgedrungen auf Grund der derzeitigen Pandemielage, denn seien wir ehrlich: würde sich die menschliche Gesellschaft gegenüber der Natur nicht so kompromisslos "invasiv" verhalten, könnten wir uns als Naturschutzverein auf das Beobachten beschränken. Schützen müssen wir die Natur ja allenfalls gegenüber uns selber. 

 

Wie dem auch sei, es ist nunmal wie es ist und da versuchen wir hier vor Ort, das eine oder andere zugunsten der bedrängten Fauna und Flora zu bewirken. 

 

Hierzu gehört auch das Zurverfügungstellen künstlicher Nisthilfen für die Vogelwelt in unseren Wäldern (insbesondere im Borsumer Wald) und den Ortschaften. Von diesen Nisthilfen wird auch reger Gebrauch gemacht und so finden wir sie ganz überwiegend gut gefüllt mit den Nistmaterialien des vergangenen Jahres vor. Um wieder Platz für die neue Generation zu schaffen, heißt es, mit Leitern und Werkzeugen "bewaffnet", die einzelnen Nistkästen aufzusuchen, zu reinigen und das Ergebnis zu dokumentieren. 

 

Üblicherweise geschieht das in gesonderten Arbeitseinsätzen, um Interessierten die Gelegenheit zu verschaffen, sich an der Aktion zu beteiligen. In diesem Jahr ging das aufgrund der Pandemielage nicht. So wurden diese Arbeiten von einzelnen Mitgliedern privat Basis - und "coronakonform" - erledigt. 

 

Danke an Walter, Seppel, Werner, Siegfried und Reinhard, die sich die Kästen aufteilten und loslegten. 

 

Nun ist alles für die neue Brutsaison vorbereitet, herzlichen Dank dafür!!