Jahreshauptversammlung 2021

 

 

(wk) In dem fertiggestellten Anbau des Jugendheimes Borsum konnte der Vorstand endlich zu einer vereinsinternen Mitgliedersammlung für das Berichtsjahr 2020 einladen. Seit Februar dieses Jahres coronabedingt aufgeschoben, nun machte es die allgemeine Inzidenzlage endlich möglich, unter Sicherbedingungen die Veranstaltung durchzuführen. Wenn auch in einem anderen Format als tradtionell in unserem Verein üblich: auf das allseits beliebte gemütliche Beisammensein im Anschluss an den formalen Teil der Veranstaltung bei Speise und Getränken musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. 

 

Gleichwohl tat das der Stimmung kaum Abbruch. Hatte der Vorstand doch auch in diesem Jahr einiges zu berichten. Trotz der stark ausgedünnten organisierten Veranstaltungen waren die Vereinsaktivitäten - wenn auch vielfach coronakonform auf privater Basis in Kleinstgruppen - im Wesentlichen weitergelaufen. 

 

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand unseres Muttervereins (Ornithologischer Verein zu Hildesheim e.V.) kündigte Winfried Kauer an, sich nun wieder intensiver um den Naturschutz vor Ort zu bemühen, hatten die zeitlichen Möglichkeiten während der Dauer seiner jahrelangen Tätigkeiten im Vorstand des OVH und der dortigen Mitarbeit in der sog. Verbandsbeteiligung doch sichtlichen gelitten. 

Schwerpunkt der Naturschutzaktivitäten in der Zukunft wird es sein, die Lebensbedingungen für Fauna und Flora in unserer durch intensiven Ackerbau geprägten Bördelandschaft im Vereinsgebiet zu verbessern. Dies ist das Bestreben des Vereins seit dessen Gründung. Allerdings sehen wir durch eine Veränderung der gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Stichwort: Niedersächsischer Weg) neue Ansätze für Maßnahmen, denen bislang kaum Realisierungschancen beizumessen waren.

 

Die politischen Rahmenbedingungen befinden sich im Moment jedoch in Bewegung, da die gesamtgesellschaftliche Diskussion um geeignete Maßnahmen zum Schutz unserer Biosphäre nun endlich die Bevölkerung "bis zur letzten Milchkanne" erreicht hat. 

Was können wir vor unserer eigenen Haustür tun? DIESE Frage wird unser Handeln in den nächsten Jahren bestimmen müssen. 

In der November-Monatsversammlung dieses Jahres wollen wir erste Konkretisierungen unser Handlungsziele vornehmen (s. unter Termine). Alle Aktiven und Interessierten sind herzlich eingeladen.