Frühlingshafter Spaziergang auf den historischen Hildesheimer Wallanlagen

20.03.2022

(wk) Im März 2019 waren wir das letzte Mal organisiert auf den Hildesheimer Wallanlagen zu unserem nun schon – man darf es so bezeichnen – traditionellen Frühlingsspaziergang. Danach machte uns Corona immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

 

Schutzimpfung, kräftiger, frischer Wind und selbst verantworteter Abstand ließen es in diesem Jahr zu verantworteten, die stimmungsvolle Außenveranstaltung wieder durchzuführen, aufgrund der an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet durchgeführten Tiefbauarbeiten mit leicht geänderter Route. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch unseren Vorsitzenden Winfried Kauer übernahmen dann die Ornithologen Werner Hormann und Walter Wedig die Aufgabe, den Teilnehmern die Zuordnung der zu hörenden Vogelrufe zu erleichtern und auch die „Verursacher“ in den Ästen der Bäume und Sträucher zu lokalisieren. Aufgrund des jahreszeitlich noch fehlenden Blattwerks lassen sich die Vögel mit einem Fernglas gut beobachten. 

Strahlende Sonne und 28 von unserem Vereinsmitglied Siegfried Friedrich dokumentierte Vogelarten an einem ruhigen Sonntagvormittag, was will man mehr. Die Tour führte uns zunächst durch den Ehrlicherpark (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Ehrlicher-Park)- Dem Langelinienwall folgend ging es weiter zur „Insel“. Von der Innerstebrücke in der Nähe der Bischhofsmühle aus lässt sich manchmal die Gebirgsstelze sehen, heute hatten wir jedoch kein Glück, sie ließ sich nur akustisch vernehmen, jedoch nicht erblicken. 

Ehrlicherpark und Langelinienwall waren auch für botanisch interessierte Teilnehmer interessant, lassen sich dort gut die Frühblüher wie das gelbe Scharbockskraut, Buschwindröschen, Lerchensporn, Huflattich usw. schon entdecken, ebenso wie das violettblaue März-Veilchen und die gelbe Hohe Schlüsselblume.  

 

Nach Umrundung des Seniorengrabens ging es dann über die Kleine Venedig und den Palandtweg zurück.

(Fotos: Kauer)
(Fotos: Kauer)

 

Für den interessierten Leser hier unsere Beobachtungsliste des heutigen Tages:

Amsel

Blässhuhn

Blaumeise

Buntspecht

Elster

Gartenbaumläufer

Goldammer

Grünfink

Haussperling

Heckenbraunelle

Kleiber

Kohlmeise

Kormoran

Rabenkrähe

Reiherente

Ringeltaube

Rotkehlchen

Schwanzmeise

Singdrossel

Sommergoldhähnchen

Star

Stieglitz

Stockente

Teichhuhn

Zaunkönig

Zilp-Zalp

Zwergtaucher