Unser Team: W. und B. Wedig, W. Hormann und R. Gronau (Foto: R. Gronau)

Nistkastenreinigung 2023

(wk)  Seit 1986 kann man in der Gemeinde den Naturschutz auf regionaler Ebene aktiv fördern. Viel hat sich in dieser Zeit verändert und es gibt immer wieder Anlass, sich mit den aktuellen Strömungen und sich verändernden Problemstellungen im Naturschutz auseinanderzusetzen, um „am Ball zu bleiben“.

Eins ist jedoch konstant geblieben: ohne helfende Hände lässt sich praktischer Naturschutz nicht bewerkstelligen. Nur ein Beispiel: im Verlaufe der Jahre wurde das natürliche Angebot an Nistmöglichkeiten für unsere heimische Vogelwelt durch etwa 140 von uns betreute künstliche Nisthilfen ergänzt. Sie hängen im Borsumer Wald, am Bruchgraben und in einigen unserer Ortschaften (Adlum, Asel, Hönnersum und Borsum). Alljährlich werden die Nisthilfen für die neue Brutsaison vorbereitet und bei dieser Gelegenheit deren Belegung in der vergangenen Brutsaison erfasst.

Was früher mit mehreren Helferteams innerhalb eines Tages erledigt werden konnte, konzentriert sich immer mehr auf eine kleine Gruppe Aktiver, die dafür an mehreren Tagen unterwegs sind. Und wer einmal an solchen Arbeiten mitgewirkt hat, der weiß, dass solche Arbeitseinsätze eine sportliche Herausforderung darstellen. So hoffen wir von Jahr auf Jahr, dass junge Mitstreiter mit uns gemeinsame Sache machen und die Leiter erklimmen. Wenn man dann feststellen darf, dass fast alle Nisthilfen in der vergangenen Saison dankbar angenommen wurden, dann ist dies schon Motivation genug, nicht nur den nachteiligen Zustand der Natur zu beklagen, sondern sich auch aktiv für den Schutz derselben einzubringen.

Unseren fleißigen Helfern W. und B. Wedig, W. Hormann und R. Gronau möchten wir jedenfalls für ihren diesjährigen Einsatz besonders danken.

Fotos: R. Gronau