(wk) Mehr als 60 freiwillige Helfer aus den Borsumer Vereinen – besonders hervorheben möchten wir die zahlenmäßig wieder stark aufgestellte Jugendfeuerwehr aus Borsum - , der ABV und dem Ortsrat starteten am 18.03.2023 in alle Richtungen, um die Ausfallstraßen und Containerstandorte der Ortschaft Borsum von Müll zu befreien.
Die technische Organisation der diesjährigen Veranstaltung lag wieder in unseren Händen; der Ortsrat hatte es übernommen, die Schar der freiwilligen Helfer am Ende der Veranstaltung in der Waldgaststätte „Jägersruh“ zu einem stärkenden Eintopf nebst Getränken einzuladen.
Die Stimmung war in diesem Jahr wieder ausgezeichnet, das Wetter zeigte sich nach einer nasskalten Periode am Tag der Aktion von seiner frühlingshaften Seite. Besser konnten die Rahmenbedingungen also kaum sein.
Danken möchten wir Günter Metz von der Gemeinde Harsum, der uns durch Vermittlung unseres Mitgliedes Walter Wedig in einer schwierigen Situation durch die Gestellung des gemeindeeigenen Containers „Amtshilfe“ leistete: der ZAH sah sich aufgrund einer Vielzahl gleichgelagerter Aktionen in den kreisangehörigen Gemeinden außerstande, uns wie gewohnt an diesem Tag zu helfen. Und einhalten wollten wir den bereits in der Ortschaft bekanntgegebenen Sammeltermin unter allen Umständen. Dank auch an Martin Böker, der es übernommen hatte, die an den Sammelstrecken bereit gestellten Säcke mit dem Sammelgut zum Container zu bringen. Und die eingesammelte Menge war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend, wie Ortsbürgermeister Josef Stuke und der Vorsitzende des Naturschutzvereins Winfried Kauer nach Abschluss der Veranstaltung feststellen konnten.