Sonnenaufgang (Foto: Kauer)

Die Nachtigall singt – in 2023 wieder mit einem gemeinsamen Frühstück

14. Mai 2023

(wk) Man schreibt das Jahr 2023 und endlich konnte die heutige Frühexkursion nach den Coronajahren wieder im gewohnten Format, nämlich mit einem anschließenden gemeinsamen Frühstück, stattfinden.

Zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache, morgens vor 4 Uhr aus den Federn zu springen. Aber der Kreis der regelmäßigen Teilnehmer unserer einzigen Frühexkursion im Vereinsjahr zeigt, dass das bewusste Wahrnehmen der erwachenden Natur im Borsumer Wald durchaus seinen Reiz hat. Und der nach Sonnenaufgang sich anschließende Rundgang am Bruchgraben mit dem vielstimmigen Konzert der Nachtigallen ist schon etwas ganz Besonderes.

Heute zählten wir 10 singende Nachtigallen, und die Teilnehmer, die manchmal in erster Linie an der Veranstaltung teilnehmen, um die Nachtigallen zu erleben, kamen auf ihre Kosten. Denn das Wetter spielte mit. Klarer Himmel, fast windstill bei morgendlichen 8 Grad zum Startzeitpunkt (4:30 Uhr) gehört zu den angenehmen meteorologischen Begleitumständen bei dieser Exkursion, denn es kann in dieser Jahreszeit durchaus empfindlich „maikühl“ werden.

Die 20 bestimmten Arten im Borsumer Wald sowie 14 Arten im Bruchgrabengebiet gehörten zu den eher mageren Ausbeuten im langjährigen Vergleich, aber die Tendenz, dass es im Wald tendenziell stiller zugeht als in früheren Zeiten, mussten wir bereits seit einer Reihe von Jahren feststellen. Warum sollte der allgemeine Trend des Artensterbens vor unserer Region auch Halt machen? Gleichwohl tat das der sehr guten Stimmung während des gemeinsamen Frühstücks im Jugendheim in Borsum keinen Abbruch.

10 Nachtigallen singen am Bruchgraben um die Wette, ein hot spot im Landkreis (Foto: Kauer)
im Mai leuchten die gelben blühenden Rapsfelder (Foto: Kauer)

Die nachfolgenden Fotos vom morgendlichen Aufenthalt am Bruchgraben stammen von unserem Mitglied Reinhard Gronau: