Abendexkursion zu den Handorfer Teichen

07. Juni 2013

Die Juni-Monatsversammlung führte uns wieder einmal an die Handorfer Teiche. Das Gebiet war noch deutlich von dem Hochwasser der vergangenen Tage gezeichnet, aber die Wege ganz überwiegend bereits wieder nutzbar. Die vielen dort versammelten Wasservögel vermitteln dem Gebiet eine fast maritime Geräuschkulisse.

Ein Rundgang entlang der stehenden Gewässer, durch Feuchtgebiet und entlang des Röhrichts bot schon Gelegenheit für viele Beobachtungen. Hinzu kamen jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Arten, als wir zufällig den Ornithologen Peter Becker trafen, der dieses Gebiet aus langjähriger Tätigkeit wie seine Westentasche kennt und für uns eine „Sonderführung“ veranstaltete. Höhepunkt dabei waren die Rufe der Blaukehlchen, von denen an diesem Abend 4 – 5 Brutpaare zu verhören waren.

Bei einbrechender Dunkelheit fuhren wir nach Hause, der eine oder andere schon gezeichnet durch eine Reihe von Mückenstichen, die nicht zu vermeiden waren. Peter Becker jedoch stieg im Dunkeln in seine Wathose, um sich ins Röhricht zu den Wasserrallen zu begeben.

Nachstehend die Beobachtungsliste: