Aktion Saubere Landschaft 2013

02. November 2013 – „Großreinemachen“ in Borsum und Umgebung. Während die Sport treibenden Vereine auf ihrer Sportfläche einen Arbeitseinsatz absolvieren, sind weitere Bürger dabei, im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft die Straßenränder und –gräben, den Borsumer Wald und weitere vermüllte Flächen zu reinigen. Der Naturschutzverein plant die technische Durchführung der von den Mitgliedsvereinen der ABV und dieser selbst getragenen Gemeinschaftsaktion, der Ortsrat sorgt unter anderem dafür, dass die bei gemeinsamer Arbeit aufgewendeten Kalorien im Rahmen eines deftigen Eintopfessens wieder ersetzt werden.

Normalerweise findet die Aktion alle zwei Jahre im Frühjahr statt. Doch in 2013 stand lange Zeit das Wasser in den mit zu reinigenden Gräben kniehoch, so dass beschlossen wurde, die Aktion im Spätherbst nachzuholen.

Bedingt durch Sanierung der Kreisstraße Richtung Asel trafen sich die fleißigen Helfer – teils mit „Kind und Kegel - in diesem Jahr auf dem Parkplatz des Neuen Sportplatzes, wo sie von Ortsbürgermeister Josef Stuke und Winfried Kauer begrüßt wurden. Mit dabei war auch wieder die Jugendfeuerwehr Borsum unter der Führung von Matthias Aue, der es in diesem Jahr übernommen hatte, mit Trecker und Hänger anschließend die zum Abtransport an den Straßenrändern bereit gestellten Säcke einzusammeln und zum Container zu bringen. Vielen Dank für diese Unterstützung.

Hausmüll im Borsumer Wald

Die Gesamtmenge des gesammelten Abfalls fällt glücklicherweise nicht mehr so üppig aus wie in früheren Zeiten. Aber neben den obligatorischen Glasflaschen fällt doch immer wieder eine erhebliche Menge von Plastikabfall an, mehr und mehr aber auch die Hinterlassenschaften der „to-go“-Gesellschaft, wobei die Pappbecher und Deckel gern aus dem geöffneten Autofenster „in die Botanik“ entsorgt werden.

Leider waren in diesem Jahr wieder Abfälle in Form von Lackfarben dabei, die nicht als Hausmüll zu entsorgen sind.

Und andere Zeitgenossen meinten den Borsumer Wald zur Entsorgung von Infusionsschläuchen, Kanülen und Bakterienfilter benutzen zu müssen, offensichtlich die Hinterlassenschaften einer beendeten häuslichen Pflege, worauf die nicht unerhebliche Menge von beigestelltem Hausrat hindeutete. Als gäbe es keinen Wertstoffhof, bei dem auch größere Abfallmengen problemlos entsorgt werden können. Aber langjährige Helfer der Aktion Saubere Landschaft haben schon längst aufgehört, hierüber den Kopf zu schütteln.

Die Witterung war trüb und feucht, der Boden glitschig. Nach zwei Stunden gemeinsamer Arbeit tut dann ein leckerer heißer Eintopf mit Würstchen gut. Dank an Agnes Stuke und Magda Feise, die an diesem Vormittag die „Raubtierfütterung“ übernommen hatten.

Fotos von Peter Zawarty (bitte anklicken)

Fotos von Winfried Kauer (bitte anklicken)