Die Nachtigall singt

Eine Frühexkursion des Naturschutzvereins

(12. Mai 2013)

Den Anbruch des Tages und die Geräuschkulisse der erwachenden Vogelwelt in freier Natur erleben - kein Problem. Der Naturschutzverein bietet jährlich im Mai, wenn die Vogelwelt besonders aktiv ist, eine geführte Exkursion an, die in den Borsumer Wald und in das Bruchgrabengebiet führt.

Auch heute trafen sich die Teilnehmer der Exkursion um 4 Uhr vor der Volksbank in Borsum, um sich in den nahegelegenen Wald zu begeben, wo gleich 2 Waldkäuze die frühen Besucher mit ihren Rufen empfingen. Im Dorf war bereits das Rotkehlchen zu hören gewesen, doch bereits kurze Zeit später erwachte die Vogelwelt mit Macht. Zu dem Gesang der Singdrosseln gesellten sich alsbald Amseln, Meisen, Buchfinken ... bis der ganze Wald vom Konzert der Vogelstimmen erfüllt war. Die Ornithologen des Vereins machten die Teilnehmer mit den einzelnen Arten und deren typischem Gesang aufmerksam.

Als Attraktion der diesjährigen Exkursion erwies sich der Waldlaubsänger, von dem gleich mehrere Exemplare in unmittelbarer Nähe der Besucher zu verhören waren. Das hatte es in den Vorjahren in dieser Form noch nicht gegeben.

Einzelne Aufklarungen des ansonsten bewölkten Himmels sorgten dafür, dass die Strahlen der aufgehenden Morgensonne ihren Weg zu den Spaziergängern fanden.

Diese verließen alsdann den Borsumer Wald, um sich zum Bruchgraben zu begeben, wo die Nachtigallen heute besonders zahlreich und gut vernehmbar auf sich aufmerksam und dem Motto der Exkursion alle Ehre machten.

Wie schön, dass nach 4 Stunden in freier Natur dann ein gemeinsames Frühstück auf die Teilnehmer wartete.

Für die ornithologisch Interessierten hier noch einmal die Artenlisten der heutigen Veranstaltung:

Borsumer Wald:

Amsel