Simulation des geplanten Pumpspeicherwerks mit Ober- und Unterbecken (Quelle: Hochtief)

Geplantes Pumpspeicherwerk bei Freden

(wk) Die PSW Leinetal GmbH plant in der Gemeinde Freden (Leine), Landkreis Hildesheim, die Errichtung eines Pumpspeicherwerkes.

Hierfür soll eine bestehende Sandgrube auf einer Fläche von etwa 20 ha als Unterbecken ausgebildet werden. Das Oberbecken soll etwa 200 m höher auf der Kuppe des "Thödingsbergs" errichtet werden. Die Gräße des Oberbeckens soll nach jetziger Planung ca. 30 ha betragen und ein Volumen von ca. 2,3 Mio Kubikmeter fassen können. Damit wäre eine Leistung von etwa 200 Megawatt (jeweils Pump- und Turbinenbetrieb) möglich.

Trotz seiner Dimensionierung von ca. 50 ha Fläche (Ober- und Unterbecken) und der Inanspruchnahme von Wald mindestens in der Größe des Oberbeckens hat der Landkreis Hildesheim auf die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens (ROV) verzichtet. Gravierende Probleme, die ausschließlich raumorderisch vor einem Genehmigungsverfahren zu lösen seien, seien nicht erkennbar (Antragskonferenz vom 18.03.2013).

OVH/NABU haben mit Schreiben vom 08. Juni 2013 dem Landkreis mitgeteilt, dass man die Entscheidung, von der Durchführung eines Raumordnungsverfahrens abzusehen, nicht mittrage, da das Vorhaben sowohl die gesetzlichen Kriterien der "Raumbedeutsamkeit" als auch der "Überörtlichkeit" erfülle. Dies wurde in dem Schreiben näher ausgeführt.

Im Rahmen einer Antragskonferenz vom 26. Juni 2013 wurden Fragen des weiteren Verfahrensablaufes erörtert.

Die Presse (Artikel des Kehrwieders am Sonntag vom 29.12.2013) berichtete in jüngster Zeit, dass Gespräche zwischen der Trägerin des Vorhabens und der Forstgenossenschaft Groß Freden über den Erwerb für das Oberbecken benötigter Flächen von der Forstgenossenschaft abgebrochen worden sind.

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.