2012

Abbau des Maibaumes/Aufbau der Martinslaterne

(wk) „Gefühlt“ haben wir mit dem DRK gerade erst vor Kurzem die Feier zur Errichtung des Maibaumes organisiert … und nun wird der Baum schon wieder abgebaut ? Ja, die Sommerzeit ist rum, und das Wetter zeigt sich am 06. Oktober dieses Jahres schon von seiner feucht-herbstlichen Seite.

Morgens um 9 Uhr herrscht am Heinrich-Ruhen-Platz schon geschäftiges Treiben. Die Mitglieder des Arbeitsteams der ABV, "bewaffnet" mit dem nötigen Werkzeug, wollen mit Unterstützung von Helfern des DRK und des Naturschutzvereins die Vorbereitung für den Martinsmarkt treffen. Und zum Martinsmarkt gehört eben auch die Borsumer Martinslaterne. Die steht üblicherweise dort, wo jetzt noch der Maibaum mit den Vereinsschildern in die Höhe ragt.

Da in Borsum alles – nicht nur der Kirchturm ! – etwas größer ausfällt, besteht keine Chance, den Maibaum ohne „schweres Gerät“ wieder abzubauen. Der Firma Berenguel sei gedankt, dass sie auch in diesem Jahr ihren Kranwagen nebst Bedienung für diese Aktion zur Verfügung stellt.

 

 Reinhard Kruse muss in Respekt gebietender Höhe die Vorbereitungen für den sicheren Abbau treffen, erst dann kann der Maibaum sanft und sicher in die Horizontale gebracht werden.

Die Vereinsschilder werden abmontiert, der Baum trocken und sicher für das nächste Jahr verstaut.

 

 

Treckerhilfe wiederum ist für den Aufbau der Martinslaterne nötig. Heinrich Busche und Heinrich Wirries stehen auch in diesem Jahr wieder mit ihrem landwirtschaftlichen Gerät den Helfern zur Seite, die sich an die Arbeit machten, die farbige Laterne nebst Unterbau zu montieren. Kein überraschend auftauchendes Problem, das das ABV-Arbeitsteam nicht routiniert meistert. Es zahlt sich aus, dass man diese Arbeit nicht zum ersten Mal verrichtet. Eine kurze Beleuchtungsprobe … perfekt !

 

 

Bei einer gemütlichen kleinen Vesper können nach verrichteter Arbeit die verloren gegangenen Kalorien schnell wieder ersetzt werden und unserem Ortsbürgermeister Josef Stuke ist es ein Anliegen, den ehrenamtlichen Helfer für ihren vormittäglichen Einsatz zu danken.

 

Der Martinsmarkt kann kommen!

 

 

Beim „Kehraus“ zeigt dann das „junge Borsum“ den alten Hasen, dass man bereit ist mit anzupacken und Aufgaben zu übernehmen. Die Art und Weise, wie die junge Dame den Vereins"chefs" gleich zeigt, wer hier die Oberleitung hat, könnte der kommenden Generation die Wahl einer ABV-Vorsitzenden erleichtern  :-). 

 

Allen Helfern vielen Dank für die gelungene Aktion.

weitere Fotos von der Aktion (zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

(Fotos: W. Kauer)