Wasservögel im Winter 15.Januar 2012

In diesem Jahr führte die Exkursion zu den Koldinger Seen. Bei leichtem Frost und relativer Windstille an sich Verhältnisse, die zu dieser Jahreszeit als durchaus gut erträglich bezeichnet werden konnten. Wäre da nicht der über dem Seengebiet sich hartnäckig haltende Nebel, der Beobachtungen erschwerte. Alles in allem jedoch eine Exkursion, die insbesondere von der Fülle der Beobachtungen her gesehen die Teilnehmer sehr zufrieden nach Hause starten ließ.

Die Koldinger Seen sind ein Lebensraum aus zweiter Hand, durch intensiven Bodenabbau  entstanden. Über 40 Jahre wurden hier Kiessande gefördert. Ende 2002 wurde der Kiesabbau an den Koldinger Seen im Gebiet der Region Hannover eingestellt und ins Abbaugebiet Ruthe im Landkreis Hildesheim verlagert. Entstanden sind rund 190 Hektar Wasserfläche, verteilt auf gut ein Dutzend Seen. Wegen der großen Bedeutung für Flora und Fauna steht die Seenlandschaft seit 2001 unter Naturschutz. Neben dem Steinhuder  Meer ist sie das bedeutendste Vogelrastgebiet in der Region Hannover.

Nähere Informationen:

http://www.hannover.de/region/naherholung/spaziergaenge/koldingen.html

 

 

Beobachtungsliste (Liste bitte anklicken):