Fotos: Kauer (01.12.2012)
Fotos: Kauer (01.12.2012)

Aufstellen des Weihnachtsbaumes 2012

(wk) Samstag, den 01. Dezember 2012; Feldstraße 3 in Borsum: Mitglieder der AG "Maibum/Laterne/Weihnachtsbaum" der ABV sowie der DRK-OG Borsum und des Naturschutzvereins treffen sich vor dem Grundstück der Familie Kreye, die den diesjährigen Weihnachtsbaum stiftet. Ein Kranwagen der Fa. Berenguel und Andreas Steinmann-Lüders mit Schlepper und Hänger für den Transport des Weihnachtsbaumes stehen bereit. Der Weihnachtsbaum ist bereits tags zuvor für die heutige Fällaktion vorbereitet worden: der Stamm weist nun genau die Stärke auf, die in die entsprechende Bodenhülse am Heinrich-Ruhen-Platz passen sollte. Reinhard Kruse steigt in den Baum, befestigt ein Tau, mit dem der Baum an den Haken des Kranauslegers genommen wird. Dann schreitet Fenne Hartmann mit seiner Kettensäge zur Tat, trennt dem Baum vom Stamm.

 

 

Der mit Seilen gesicherte Baum wird vorsichtig auf den Hänger gehievt und zum Heinrich-Ruhen-Platz transportiert.

Dort ist Augenmaß und ein geschicktes Händchen bei der Fernsteuerung des Kranauslegers gefragt: der Stamm des Weihnachtsbaumes muss in die Bodenhülse "eingefädelt", der Baum dann ausgerichtet und verkeilt werden.

 

Geschafft ! Es hat wieder einmal reibungslos geklappt.

 

Nun kommt der schwierigste Teil des Vormittags: das "Schmücken" des Baumes mit mehreren Lichterketten. Eigentlich wie Weihnachen zuhause, aber auf dem Heinrich-Ruhen-Platz eben eine Nummer größer! Und wenn 10 Männer den auf den Leitern im Baum kraxelnden "Baumschmückern" Anweisungen für die Platzierung der Kerzen geben, dauert es auch eine Weile, bis alle zufrieden sind.

Der Dezember zeigte sich an diesem Vormittag mit einem Vorgeschmack auf den kommenden Winter, zwischendurch blies der Wind sogar kurz einige Schneeflocken durch das Dorf. Es tut gut, sich nach getaner Arbeit gemeinsam zu einem zweiten Frühstück zusammen zu setzen. Ja, bei den Gesprächen der Arbeitsgruppe der ABV ist es nicht zu überhören: die nächste Maifeier ist gedanklich gar nicht mehr so fern. Wer für die Dorfgemeinschaft aktiv ist, hat es längst verinnerlicht: nach dem Arbeitseinsatz ist vor dem Arbeitseinsatz. Und ohne fleißige Hände würde es all die Aktivitäten, die eine lebendige Dorfgemeinschaft auszeichnen, nicht geben.

 

 

 

Hier noch einmal alle Fotos von der heutigen Aktion (zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken):