Streifzüge durch die Natur

Ein aufmerksamer Spaziergang ... und schon bemerken wir Dinge in der Natur, die unsere Aufmerksamkeit wecken. Wir werden auf dieser Seite in lockerer Folge und ohne jegliche Systematik sowie wissenschaftlichen Anspruch Kurzbeiträge unserer Mitglieder vorstellen, die sich um Fragen drehen, die neugierig gemacht haben. Und wir sind auch jedem dankbar, der uns über die Kontaktseite mit weiteren Beiträgen "füttert".

Heute:

Ein Hauch von Meer

Juli 2018

Die Vogelstimmen und Beobachtungen versetzten mich für einige Minuten an die Nord- oder Ostsee. Urlaubsstimmung!

Es waren flüchtende Kiebitze, die lauten  Rufe von 6 umherfliegenden Graugänsen, unzählige Bachstelzen die Nahrung suchend am Ufer hin und her liefen, aber auch ständige Warnrufe von 2 Austernfischer und Flussregenpfeifer sowie völlig in sich ruhende Grünschenkel. Dazu noch junge Stockenten und singende Teichrohrsänger.

Aber weit gefehlt, es war kein Strand an Nord- oder Ostsee, sondern ein Klärteich der Zuckerfabrik Clauen.

Das Gute liegt oft so nah :-)!

M. Wille

Prachtlibellen im Bruchgrabengebiet

Juni 2018

Jetzt kann man sie wieder zu tausenden über dem Bruchgraben, am Ufer und den angrenzenden Wiesen in Borsum, Soßmar und Adlum bestaunen. Die zierlichen Prachtlibellen, die über das Wasser und die Halme schweben und mit ihrer wunderschönen blauen Farbe die Blicke des Beobachters auf sich ziehen. Sollte man sich unbedingt ansehen!

M. Wille

Winterspaziergänge

(wk) Dass man als Naturliebhaber auch im Winter bei einem kleinen Spaziergang auf seine Kosten kommt, zeigen die Fotos von Brigitte Engelhardt aus Hildesheim, die sie unserem Vorsitzenden geschickt hat.

Die Zaubernuss, der Kernbeißer, Rotkehlchen ... sie alle bringen Farbe in den Tag.

Die drei letzten Bilder zeigen durchziehende Seidenschwänze.

Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

frühere Beiträge:

Nur ein kurzer Sommer für die weiße Amsel in Borsum

Nanu? wen haben wir denn da ?  (Foto: Christa Deister)
Nanu? wen haben wir denn da ? (Foto: Christa Deister)

(wk) Eine weiße Amsel erregte für einige Zeit die Aufmerksamkeit der Borsumer. Die weiße Amsel wurde zwischenzeitlich in der Nähe des Spielplatzes am Sonoyta-Platz kopflos aufgefunden, wie Winfried Wolpers mitteilte.

Sicherlich erlangte sie nicht den Bekanntheitsgrad des „weißen Rehs“, das vorzeitig leider das Schicksal vieler anderer Rehe teilte und vor dem Kühler eines PKW landete.

Ob es sich bei der Amsel um einen Albino handelte oder die artspezifische dunkle Färbung auf einen sog. Leuzismus zurückzuführen war, kann leider nicht abschließend geklärt werden.

Auch der Leuzismus kann angefangen von weißen Flecken bin hin zum gänzlichen Fehlen der normalerweise dunklen Färbung der Federn wie im konkreten Fall führen. Den Tieren fehlt dann die den Farbstoff bildenden Zellen (Melanozyten). Anders als Albinos haben diese Vögel jedoch dunkle Augen. Beim Albinismus käme es hingegen zu einer Rot- bzw. Rosafärbung der Augen. Albinos verfügen zwar über die beim Leuzismus fehlenden pigmentbildenden Zellen, der Farbstoff kann jedoch aufgrund eines anders gelagerten Gendefekts nicht gebildet werden.

Wissenschaft hin, Wissenschaft her. Viele Borsumer freuten sich über diese Laune der Natur und wünschen dem „Exoten“ ein möglichst langes Leben.

Nachfolgend 2 weitere Fotos, die uns erreichten:

ohne Worte  (Foto: Christa Deister) - Ausschnitt -
ohne Worte (Foto: Christa Deister) - Ausschnitt -