Wie entwickelt sich der renaturierte Bruchgraben (2)

24.05.2020

Im vergangenen Jahr hatten wir uns im Rahmen einer Exkursion am mit der botanischen Entwicklung des renaturierten Bruchgrabens zwischen „Günters Tränke“ und der Bahnlinie Harsum/Algermissen beschäftigt.

Veranstaltung 2019

An sich war in diesem Jahr eine systematische Erfassung der Pflanzen im und am Bruchgraben in dem 2019 besuchten Bruchgrabenabschnitt geplant. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Die zu diesem Zeitpunkt gültigen Vorschriften zur Pandemiebekämpfung ließ derartige Exkursionen noch nicht zu.

Gleichwohl konnte im Rahmen einer privat von Frau Striebl, einer Expertin der Botanischen Arbeitsgruppe des OVH und unserem Vorsitzenden Kauer durchgeführten 2-Personen-Aktion unter Einhaltung der amtlichen Vorschriften die Erfassung durchgeführt werden. Ca. 100 Pflanzenarten wurden im Rahmen der mehrstündigen Begehung des Gebiets bestimmt und dokumentiert. Dieses Ergebnis zeigt, von welchem Interesse dieses Gebiet auch für die Freunde der Botanik ist. Denn es konnten auch Rote-Listen-Arten festgestellt werden (Schwanenblume und Salz-Simse).

Die vollständige Beobachtungsliste wird in Kürze für Mitglieder im geschützten Bereich einsehbar sein.

Frau Stribl danken wir für die fachkundige Durchführung.