Wasservögel an den Koldinger Seen

18.01.2015


 


(wk) Ornithologie im Winter - für Gelegenheitsornithologen ein manchmal fußkaltes Unterfangen, während die eingefleischten Fachleute es offensichtlich den Enten abschauen: sie stehen und stehen und frieren nicht fest. So scheint es jedenfalls. Wahrscheinlich haben sie aber auch nur mehr Erfahrung mit geeigneter Kleidung.

 

Aber Spaß beiseite: unter Führung von Wolfgang Dierk gelang es auch in diesem Jahr wieder, an den Koldinger Seen eine Menge interessanter Beobachtungen zu machen. Denn nach einer frostigen Nacht war das Wetter optimal für eine winterliche Exkursion.

 

So gelang es auch in diesem Jahr wieder, zwei Zwergsäger zu sichten, was man unter „Glücksfall“ verbuchen konnte.

Unsere komplette Artenliste der diesjährigen Beobachtungen haben wir im internen Mitgliederbereich abgelegt.

Und wir warten auf Wolfgangs Nachricht, der mit seinem Spektiv die Halsmanschette einer Saatgans abgelesen hatte und nun weitere Erkundigungen einholt, was es mit diesem Vogel auf sich hat. Wir werden berichten.

 

Eine rundum schöne Exkursion und wir bedanken uns bei unseren auswärtigen Gästen, die fleißig halfen, die Vorjahresliste der beobachteten Vögel noch zu überbieten.

 

 

 

Fotogalerie (Fotos: Seppel Quante, Harsum):