Besuch der Hildesheimer Volkssternwarte "Gelber Turm" 18.01.2014

(nl/jr)Über 20 Mitglieder des Borsumer Naturschutzvereins besuchten am Samstag Abend die Hildesheimer Volkssternwarte. Diese befindet sich in 28 Meter Höhe, das sind 116 Stufen hoch, auf dem „Gelben Turm", der sich auf dem Galgenberg befindet.

Bereits der Panoramablick auf die Lichter der Stadt war sehenswert, noch faszinierender war der Blick in unsere Milchstraße.

Sachkundig und spannend informierte uns Herr Paul von der Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e.V. an diesem Abend über das Weltall und beantwortete all unsere Fragen.

Als erstes Objekt wurde der Planet Jupiter in den Fokus genommen, deutlich waren die Streifen zu erkennen, die durch die Wolkenbewegung in seiner Atmosphäre entstehen. Neben dem Jupiter zeigten sich seine vier größten und hellsten Monde, die Galileischen Monde,

die bekanntesten der über 60 bekannten Jupitermonde.

Auch die Plejaden, als Siebengestirn bekannt, zeigten beim Blick durchs Teleskop ihre wahren Ausmaße.

Dieser Sternhaufen umfasst mindestens 1200 Sterne, ist etwa 125 Millionen Jahre alt und liegt rund 380 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Stier.

Herr Paul hätte uns gern noch viele weitere Objekte gezeigt, doch nach zwei Stunden auf dem Turm waren wir alle durchgefroren und wollten nur noch ins warme.

Für viele Teilnehmer, das steht fest, wird es nicht der letzte Besuch in der Sternenwarte gewesen sein.

Weitere Infos zu Kontakt und Öffnungszeiten der Sternenwarte siehe unten.

Volkssternwarte Flyer.pdf