Kräuterwanderung mit Ulla

03. Mai 2014

(wk) Wildkräuter finden sich überall. Doch wer kennt die Kräuter heute noch beim Namen, kann sie erkennen und weiß sie zu verwenden? Bei einer Kräuterwanderung erfährt man, wie vielseitig Wildkräuter eingesetzt werden können und erlebt einen spannenden Tag mit viel neuem Wissen. Botanische Spaziergänge haben wir bereits des öfteren durchgeführt. Meist im Frühling, um die Frühblüher des Borsumer Waldes vorzustellen. Und auch die Baumbestimmung im Winter offenbarte eine ganz neue Sichtweise auf die Natur direkt vor unserer Haustür. Unsere Botanikexpertin Ulla Kaeser hatte nun eine ganz andere Jahreszeit für ihren Spaziergang ausgesucht: den üppig "krautigen" Frühsommer. Und während Ornithologen beim Spazierengehen gern die Nase - sorry, den Blick natürlich - etwas nach oben recken, taten es die 21 botanisch Interessierten diesmal anders und "schritten mit gesenkten Häuptern fürbaß". Und sie wurden fündig, wie die nachstehende Liste zeigt:

Hirtentaeschelkraut : blutstillend

Loewenzahn : Blaetter essbar, Bluetenknospen fuer Gemuese verwendbar, Heilwirkung:Tee ist harntreibend.
Zubereitung als Gelee. Wird auch "Pissblume " genannt.

Brennessel :Tee zur Entwaesserung, auch fuer Salat geeignet.

Vogelmiere :auch Huehnerschwarm genannt.Gehoert zu den Nelkengewaechsen. Blaetter verwendbar im Quark.

Knoblauchrauke :essbar fuer Salatzubereitung.Wie der Name sagt, riecht sie nach Knoblauch. Verwendbar fuer Salat.

Giersch :junge Blaetter riechen nach Moehre. Essbar.

Scharbockskraut :enthaelt Vitamin C. Vor der Bluete fuer Salat verwendbar.

Lungenkraut :Tee hilft gegen Bronchitis.

Ehrenpreis :gedeiht auf stickstoffreichem Boden.

Beinwell :hilft gege Venenleiden. Wird gern von Hummeln angeflogen. Blueht rosa.

Grosse Klette :sie hat riesige Blaetter. Die Wurzel riecht nach Kohlrabi.

Echte Nelkenwurz :gehoert zu den Rosengewaechsen. Blueht gelb. Junge Blaetter fuer Salat geeignet.Tee gegen Durchfall.

gewoehnl. Schafgarbe :Korbbluetler. Hilft gegen fast "alles". Auch Zimmermannsblume genannt.

weisse Taubnessel :Hummelpflanze. Verwendbar fuer Tee.

Grosse Sternmiere:

Waldziest

Gundermann :Lippenbluetler. Heilpflanze, hilft gegen Magenleiden und Durchfall.

Goldnessel :

Stinkender Storchschnabel

Vielblaettrige Weisswurz: giftig.

Salomonsiegel : giftig

Aronstab : giftig

Breitwegerich

Waldmeister : bereits verblueht.

Nachstehend eine kleine Fotogalerie des Spaziergangs (zum Vergrößern bitte Bild anklicken):